Workshops der DLF

Aktuelles Workshop-Angebot

Für jedes Semester stellen wir ein spezielles Schulungsangebot zusammen. Dies sind unsere Workshops über Mittag, in denen Sie bestimmte Anwendungen und Online-Dienste kennenlernen und ausprobieren können:

MI, 28.02.2018, 12-14 Uhr: Blogs

Blogs in Lehre und Forschung

Beschreibung

In diesen zwei Stunden Workshop werden Sie zum bloggenden Kursbesucher: In kleinen Schritten werden Sie an die Nutzung von WordPress herangeführt und gewinnen Sicherheit im Umgang mit den Möglichkeiten des Blogs. Zum Einsteigen erstellen Sie Ihren eigenen Blog und richten diesen ein. Anschliessend schreiben Sie Ihren ersten Blogpost, erfassen Kategorien, laden Bilder hoch und binden Videos ein. Zum Schluss kommentieren Sie die Einträge der anderen Teilnehmer und entwickeln ein Szenario für einen Einsatz in Ihrem beruflichen Umfeld.

Lernziele

  • Sie sind in der Lage einen WordPress Blog zu erstellen und einzurichten 
  • Sie kennen den Editor und können ihn nutzen
  • Sie wissen, wie Kategorien und Tags funktionieren
  • Sie können mit Bildern und Video umgehen
  • Sie verstehen wie ein Blog funktioniert und haben Ideen, wie er in der Lehre oder Forschung eingesetzt werden könnte

DLF-Workshop-Anmeldung

MI, 07.03.2018, 12-14 Uhr: Virtuelle Sprechstunden mit OLAT

Virtuelle Sprechstunden mit OLAT

Beschreibung

Mit dem neuen Kursbaustein "SWITCHinteract" bietet OLAT eine Möglichkeit, virtuelle Sprechstunden abzuhalten und dabei zum Beispiel die Inhalte Ihres Bildschirmes anderen Personen zugänglich zu machen. Sie können über Dateien diskutieren, Rückmeldungen geben, die gesamte Sprechstunde aufzeichnen und inklusive dem verwendeten Material für spätere Verwendungszwecke speichern.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Sie verfügen bereits über erste Erfahrungen als Autor von OLAT-Kursen.
  • Sie verfügen über ein AAI-Login (UZH-Shortname).

Lernziele

  • Sie lernen den Kursbaustein in ihren Kurs einzubinden und zu konfigurieren.
  • Sie lernen, neue Meetings zu erstellen und durchzuführen.
  • Sie lernen, welcher "Pod" für Ihr Einsatzszenario am besten geeignet ist.
  • Sie lernen, wie Sie den Teilnehmern verschiedene Rollen zuweisen können.

DLF-Workshop-Anmeldung

DO, 22.03.2018, 12-14 Uhr: E-Books erstellen

Publizieren 2.0 - Wie erstelle ich ein E-Book?

Beschreibung

Elektronische Publikationen (E-Books) setzen sich auf dem Buchmarkt immer stärker durch. Auch im Lehr- und Forschungsbetrieb kommen E-Books immer mehr zum Einsatz. In diesem Workshop erstellen Sie Ihr eigenes E-Book mit der Open Source Software Sigil. Sigil ist ein systemunabhängiger E-Book-Editor, mit dem für verschiedene mobile Geräte (Smartphones, Tablets) E-Books erstellt werden können. Mit Sigil ist das “What You See Is What You Get”-Arbeiten möglich. Das bedeutet, dass das E-Book im Editor so aussieht, wie es später bspw. am mobilen Gerät dargestellt wird. Deshalb sind keine besonderen technischen Vorkenntnisse notwendig. Grundkenntnisse in HTML sind jedoch von Vorteil.

Lernziele

  • In diesem Kurs erlangen Sie Kenntnis über E-Books und die Strukturierung, den Aufbau und die praktische Umsetzung einer elektronischen Publikation.
  • Sie erstellen mit Sigil Ihr erstes E-Book und erlangen dadurch Kenntnis über die Funktionen der Software, die Integration von Multimedia-Inhalten wie Bilder, Video, Audio, Tabellen sowie die Integration von Links und Referenzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Wiki

DLF-Workshop-Anmeldung

MI, 11.04.2018, 12-14 Uhr: Lernvideos erstellen

Einfache Lernvideos mit Camtasia erstellen

Beschreibung

Videos stossen als Medium der Wissensvermittlung mittlerweile auch an Hochschulen auf grosse Akzeptanz. Oft werden Videos als Ergänzung oder gar als Ersatz zu einer Vorlesung genutzt, um komplizierte Sachverhalte zu erklären, Abläufe, Prozesse oder Zusammenhänge zu visualisieren oder einfach, um kurze Vorträge aufzuzeichnen. Die audiovisuellen Inhalte kommen einer vom Internet geprägten Generation entgegen, die bei vielen Aktivitäten das bewegte Bild dem geschriebenen Wort bevorzugt.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, Videos erfüllen wie kein anderes Medium die Anforderungen unserer Zeit: Videoinhalte lassen sich zeit- und ortsunabhängig anschauen, stehen bedarfsgerecht und ganz individuell jederzeit zur Verfügung.
Für Laien sind die Hürden zum Erstellen von Videos markant gesunken. Teures Equipment ist nicht mehr nötig, ein Computer mit Webcam und Mikrofon reicht. Plattformen zum Publizieren des Materials stehen zur Verfügung.
Im Kurs lernen Sie mit der Software Camtasia aus einer Powerpointpräsentation oder aus (eigenem) Bildmaterial einen kurzes Lernvideo zu erstellen.

Lernziele

  • Sie kennen die wichtigsten Funktionen von Camtasia
  • Sie wissen, auf was Sie bei der Erstellung eines Lernvideos gestalterisch und inhaltlich achten müssen
  • Sie können eine Powerpointpräsentation soweit aufbereiten, dass sie sich für die Erstellung eines Lernvideos eignet
  • Sie sind in der Lage, selbständig ein kurzes Video mit Camtasia zu erstellen und im richtigen Format zu exportieren

DLF-Workshop-Anmeldung

MI, 18.04.2018, 12-14 Uhr: OLAT-Fragenpool nutzen

OLAT-Fragenpool nutzen

Beschreibung

In diesem Workshop erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen der OLAT-Fragenpool bietet, für welches Szenario er verwendet werden kann und auch, wo es nicht sinnvoll ist, ihn einzusetzen.

Voraussetzungen

Sie haben Autorenrechte für OLAT und verfügen bereits über erste Erfahrungen mit der Erstellung und Verwendung von OLAT-Tests und OLAT-Fragebögen.

Ziele

  • Sie lernen die Möglichkeiten und Grenzen des OLAT-Fragenpools kennen.
  • Sie lernen, wann es sinnvoll ist, den Fragenpool einzusetzen.
  • Sie lernen, wie Sie und Ihre Kollegen kollaborativ Testitems erstellen und bearbeiten können.

DLF-Workshop-Anmeldung

DO, 26.04.2018, 12-14 Uhr: Blended Learning

Blended-Learning-Szenarien gestalten

Beschreibung

In diesem Workshop wird das Konzept des Blended Learning vorgestellt und erklärt. Mittels eines didaktischen Modells planen und formulieren Sie Lernziele, Lernergebnisse und Lernaktivitäten, welche Sie Präsenz- und Onlinephasen im Unterricht zuweisen. Der Einsatz digitaler Technologien wird anhand der Anforderungen und Bedürfnisse des Lernprozesses ausgewählt.

Ziele

  • Die Teilnehmer/innen kennen das Konzept des Blended Learning.
  • Die Teilnehmer/innen können Lernaktivitäten im Unterricht adäquat planen und umsetzen
  • Die Teilnehmer/innen kennen die Herausforderungen und Schwierigkeiten des E-Learning-Einsatzes in der Hochschule und können diese angemessen berücksichtigen
  • Die Teilnehmer/innen kennen verschiedene Werkzeuge und können diese entsprechend im Unterricht verwenden.

Empfehlung

Besuchen Sie auch den Workshop "Lernzielorientierte Lehre mit OLAT", welcher eine Ergänzung zu diesem Weiterbildungsangebot darstellt.

Video

 

DLF-Workshop-Anmeldung

DO, 31.05.2018, 12-14 Uhr: Digitales Publizieren

Vom Manuskript zur (digitalen) Publikation
Beschreibung

Zusätzlich zu den klassischen Publikationsmethoden eröffnet die digitale Welt zahlreiche Möglichkeiten, eigene Texte zu verarbeiten, aufzubereiten und schliesslich zu veröffentlichen. In diesem Workshop werden unterschiedliche Wege vom Word-Manuskript bis zur selbstständigen Publikation im Druck oder im Netz vorgestellt. Besonderes Augenmerk gilt der Aufbereitung einer Word-Datei mit Formatvorlagen. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Weiterverarbeitung des Texts mit unterschiedlichen Softwarelösungen bis hin zur Publikation. Hierbei spielen Auszeichnungssprachen wie XML eine zentrale Rolle, in die ebenfalls kurz eingeführt wird.

Anforderungen

Keine. Der Workshop bietet eine Einführung in digitale Publikationstechniken. Die konkrete Arbeit mit spezifischen Softwarelösungen wird in eigenen Workshops thematisiert.

Die Mitnahme des eigenen Laptops mit Microsoft Word ist von Vorteil.

Lernziele

  • Sie kennen die wichtigsten (digitalen) Publikationsformen.
  • Sie wissen um die Bedeutung von Formatvorlagen in Word sowie von XML für den digitalen Publikationsprozess.
  • Sie können selber für eine Publikation geeignete Word-Formatvorlagen erstellen und auf Ihr Manuskript anwenden.
  • Sie kennen die Schritte der Aufbereitung Ihres Word-Manuskripts zur (digitalen) Publikation sowie die dazu benötigte Software (z. B. TUSTEP oder SIGIL).
  • Sie kennen die aktuelle Finanzierungspolitik des SNF bzgl. Publikationen.

DLF-Workshop-Anmeldung

MO, 04.06.2018, 12-14 Uhr: Lernzielorientierte Lehre mit OLAT

Lernzielorientierte Lehre mit OLAT
Beschreibung

Haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, wie Sie feststellen können, ob Ihre Studierenden die Lernziele der einzelnen Lernaktivitäten erreichen? In diesem Workshop schauen wir OLAT unter die Motorhaube und prüfen die Bausteine und Funktionen auf ihre Verwendung in der Prozessbegleitung von Lehren und Lernen. Wir schauen uns an wie OLAT die Erreichung des Lernergebnisses anhand der vordefinierten Lernziele unterstützt. Dabei wird OLAT nicht nur bei der Ausübung der Lernaktivitäten verwendet, sondern auch für das Lernpozessmanagement wie Erinnerungsfunktion, Checkliste, Kurs- und Teststatistiken oder bewertungsabhängigen Zugang zu Kursbausteinen.

Lernziele

  • Die Teilnehmer/innen lernen die relevanten Bausteine und Funktionen in OLAT kennen und nach ihren Einsatzmöglichkeiten zu beurteilen und anzuwenden.
  • Die Teilnehmer/innen können Lernprozesse in OLAT abbilden und durch entsprechende Auswahl der OLAT-Bausteine resp. -Funktionen unterstützen.
  • Die Teilnehmer/innen können beurteilen, ob die Studierenden die Lernziele erreicht haben und deren Lernwege identifizieren.  

Empfehlung

Besuchen Sie auch den Workshop „Blended-Learning-Szenarien gestalten“, der eine sinnvolle Vorbereitung zu diesem Workshop darstellt, jedoch nicht Voraussetzung für die Teilnahme ist.

DLF-Workshop-Anmeldung

Weitere Workshops finden Sie unter Workshops à la Carte.