Philosophische Fakultät – Blog Digitale Lehre und Forschung

Trends aus E-Learning, eScience und Technologie

MOOCs @ UZH – Offene Online-Kurse

November 15th, 2017 | Marion R. Gruber | Keine Kommentare

Die Universität Zürich wartet in diesem Semester mit weiteren MOOCs auf, welche Professorinnen und Professoren der UZH und ihre Mitarbeitenden erstellt haben und betreuen. Diese öffentlichen und frei zugänglichen Online-Kurse bieten flexibel abrufbare wöchentliche Lektionen mit Videos, Quiz und Diskussionsforen, mit denen neues Wissen erworben und vertieft werden kann.

Fortsetzung

Abgelegt unter: Externe VeranstaltungenMOOCVeranstaltungenWeiterbildung
Tags:

ZI-Lunchveranstaltungen im HS 2017

Oktober 30th, 2017 | Marion R. Gruber | Keine Kommentare

Gerne machen wir auch in diesem Semester auf die Lunchveranstaltungen der Zentralen Informatik aufmerksam, welche diesmal unter dem Thema Digitale Transformation – Herausforderung digitale Risiken steht.

„Mit der digitalen Transformation stehen unserer Gesellschaft neue ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung. Im universitären Umfeld werden die Chancen dieser Veränderungen breit genutzt und oft ist die Universität ein Early Adopter oder digitaler Innovator. Die digitale Transformation birgt aber auch Risiken. Diese sind zwar bekannt, werden allerdings oft unterschätzt. Im HS17 wollen wir die digitalen Risiken ausleuchten und aufzeigen, wie man sich trotz Fallstricken sicher im digitalen Raum bewegt.“ [Zentrale Informatik]

Hier geht es zum Programm

Veranstaltungsort: KOL-F-118, Rämistrasse 71, 8001 Zürich
Zeit: Mittwochs, 12:30 bis 13:30 Uhr (Termine siehe Vortrag)

Der Erste Vortrag ist am Mittwoch 8.11.2017 von Sacha Schweizer zum Thema „Umgang mit digitalen Risiken“. Wir sind gespannt!

Abgelegt unter: Externe VeranstaltungenVeranstaltungen
Tags:

Mixed Reality durch die HoloLens-Brille

Oktober 12th, 2017 | Anita Holdener | Kommentare deaktiviert für Mixed Reality durch die HoloLens-Brille

Anlässlich des Tags der Lehre setzen wir uns die Brille auf und blicken in eine Welt, die unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit etwas durcheinanderbringen wird. Das Objekt, das wie eine von Karl Lagerfeld designte Skibrille aussieht, ist mit einem Betriebssystem und genug Rechenleistung ausgestattet, um den Wahrnehmungs- und Interaktionsraum seiner TrägerInnen zu erweitern.


Fortsetzung

Abgelegt unter: DLFVeranstaltungen
Tags:

Job – Wir suchen Verstärkung!

Oktober 2nd, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für Job – Wir suchen Verstärkung!

Studieren Sie an der UZH oder an der ETH und suchen Sie eine Stelle, die mit dem Studium vereinbar ist? Für die Gestaltung und die Umsetzung von E-Book-Projekten (digitales Publizieren), die Gestaltung und die Erstellung digitaler Lernmaterialien im Learning Management System OLAT (Blended Learning, Online-Learning) sowie für die Mitwirkung an der Erstellung von Podcasts, Lernvideos und animierten Videos suchen wir eine/einen

Studentischer Mitarbeiter / studentische Mitarbeiterin für digitale Projekte in Lehre und Forschung

Beschäftigungsgrad 20%

Fortsetzung

Abgelegt unter: DLF
Tags:

Clicker-Apps – Studierendenbeteiligung in der Hochschullehre

Oktober 2nd, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für Clicker-Apps – Studierendenbeteiligung in der Hochschullehre

Screenshot der Klicker-App der UZH

Ein neues Semester hat begonnen und Lehrende fragen sich, wie sie Studierende aktiver in den Unterricht einbinden können. Vor allem bei Vorlesungen mit vielen Teilnehmenden bieten sich Aktivitäten an, welche die eher passive Haltung der Studierenden aufbricht und zu aktivem Nachdenken/Tun auffordert. Zur Aktivierung von Studierenden im Unterricht sind „Clicker-Apps“, sogenannte Classroom-Response-Systeme (CRS), sehr hilfreich. Diese Art der Interaktion ist bei Studierenden sehr beliebt und bietet viele Vorteile. Schell kann ein Feedback oder ein Meinungsbild eingeholt werden, oder es wird nachgefragt, ob der zuvor behandelte Stoff verstanden wurde. Die Abstimmung erfolgt i.d.R. anonym und die Resultate können unmittelbar grafisch visualisiert und den Studierenden präsentiert werden. Für die Verwendung von Clicker-Apps wird neben dem Zugang zum Internet auch ein Smartphone, Tablet oder Laptop benötigt, damit die Studierenden die gestellten Fragen beantworten können.

Dieser Beitrag soll einen Überblick der verfügbaren „Clicker-Apps“ für die Hochschullehre geben und Informationen zu deren Einsatz bieten.

Fortsetzung

Abgelegt unter: ApplikationenE-AssessmentE-Learning IdeenMobile Learning
Tags:

HS 2017 – Unser aktuelles Angebot – Workshops und mehr …

August 31st, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für HS 2017 – Unser aktuelles Angebot – Workshops und mehr …

Auch für dieses Semester haben wir ein spezielles Angebot für Fakultätsmitglieder der PhF zusammengestellt, das in Lehre und Forschung nützlich sein kann. NEU: Neben „Workshops über Mittag“ und „Workshops à la carte“ bieten wir auch „OLAT-Sprechstunden“ an.

Weitere Details finden Sie HIER:
Fortsetzung

Abgelegt unter: DLFVeranstaltungenWeiterbildung
Tags:

Geobrowser im Vergleich – vier webbasierte Tools zur Visualisierung geographischer Informationen

Juni 28th, 2017 | Stephanie Habicht | Kommentare deaktiviert für Geobrowser im Vergleich – vier webbasierte Tools zur Visualisierung geographischer Informationen

Geobrowser sind Visualisierungstools zur Darstellung von geographischen Punkten oder Routen. In den Geisteswissenschaften können sie unter anderem gewinnbringend für Forschungsfragen eingesetzt werden. Durch die umfassende geographische Visualisierung erschliessen sich oftmals neue Zusammenhänge oder Fragestellungen. So kann man beispielsweise mithilfe eines Textkorpus evaluieren, welche Adjektive gehäuft bei der Beschreibung einer bestimmten Ortschaft vorkommen, oder an welchen Orten die meisten Handschriften gefunden wurden.

Im Folgenden sollen vier webbasierte Tools zur geographischen Visualisierung kurz mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt werden: DARIAH DE Geobrowser, Palladio, Nodegoat, sowie Google My Maps.

Fortsetzung

Abgelegt unter: ApplikationenDigital HumanitiesDLF
Tags:

„Mein Name ist Pepper, ich grüsse Sie!“ – Sprechstunde bei Roboter-Professor Pepper

Mai 24th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für „Mein Name ist Pepper, ich grüsse Sie!“ – Sprechstunde bei Roboter-Professor Pepper

Roboter Pepper von SoftBank (Foto)

Prof. Dr. Jürgen Handke ist Universitätsprofessor an der Philipps-Universität Marburg für „Fremdsprachliche Philologien“ am Institut für Anglistik und Amerikanistik. Über seine Keynote an den Eduhub-Days in Lugano diesen Jahres wurde auf diesem Blog bereits berichtet. Mit diesem Beitrag soll auf sein neuestes Projekt aufmerksam gemacht werden.

Handke erhielt 2015 den Ars legendi-Preis für Digitales Lehren und Lernen – in der Laudatio des deutschen Stifterverbandes und der Hochschulrektorenkonferenz hiess es: „Der Anglistikprofessor Jürgen Handke […] gilt als einer der Vorreiter der digitalen Lehre in den Geisteswissenschaften. Jürgen Handke gelingt […] eine umfangreiche Digitalisierung der Hochschullehre bei gleichzeitiger sehr guter Nutzung der Möglichkeiten der Präsenzlehre.“ Auch bei seinem neuen Vorhaben ist Handke Vorreiter in den GSW: Ein Roboter soll für Studierendensprechstunden eingesetzt werden. „Pepper“ hilft den Marburger Student/-innen, sich im Studium zurecht zu finden, indem er ihre Fragen zu Studium und Lehre beantwortet.

Fortsetzung

Abgelegt unter: Digital HumanitiesDLFKommunikation mit Studierenden
Tags:

ZI-Lunchveranstaltungen im FS 2017 – „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“

Mai 18th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für ZI-Lunchveranstaltungen im FS 2017 – „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über eine geeignete Marketingstrategie für Ihre Forschung oder Ihr Institut/Seminar gemacht? Auch für die Universität stellt sich dieses Thema aufgrund von verstärktem Wettbewerb um Aufmerksamkeit in einer digital geprägten Zeit. Der digitale Auftritt bzw. die digitale Vermarktung von universitären Angeboten, Produkten und Aktivitäten drängt immer stärker in den Vordergrund. Digitales Marketing hilft Ihnen in der digitalen Welt, Aufmerksamkeit zu erlangen. Die diessemestrigen Lunchveranstaltungen haben sich dem Thema „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“ verschrieben, um Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von digitalem Marketing zu gestatten.

Im Folgenden werden die einzelnen Vorträge aufgelistet und kurz beschrieben.
Fortsetzung

Abgelegt unter: DLFVeranstaltungen
Tags:

From Summative To Formative Assessment in the Flipped Classroom using the Mobler App – Eduhub Days 2017

April 27th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für From Summative To Formative Assessment in the Flipped Classroom using the Mobler App – Eduhub Days 2017

At the Eduhub Days 2017 (Show & tell) Christian Glahn (BLC, HTW Chur) and Marion Gruber presented the Mobler App for formative assessment.
Fortsetzung

Abgelegt unter: E-AssessmentMobile LearningVeranstaltungen
Tags: