Philosophische Fakultät – Blog Digitale Lehre und Forschung

Trends aus E-Learning, eScience und Technologie

HS 2017 – Unser aktuelles Angebot – Workshops und mehr …

August 31st, 2017 | Marion R. Gruber | Keine Kommentare

Auch für dieses Semester haben wir ein spezielles Angebot für Fakultätsmitglieder der PhF zusammengestellt, das in Lehre und Forschung nützlich sein kann. NEU: Neben „Workshops über Mittag“ und „Workshops à la carte“ bieten wir auch „OLAT-Sprechstunden“ an.

Weitere Details finden Sie HIER:
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Geobrowser im Vergleich – vier webbasierte Tools zur Visualisierung geographischer Informationen

Juni 28th, 2017 | Stephanie Habicht | Kommentare deaktiviert für Geobrowser im Vergleich – vier webbasierte Tools zur Visualisierung geographischer Informationen

Geobrowser sind Visualisierungstools zur Darstellung von geographischen Punkten oder Routen. In den Geisteswissenschaften können sie unter anderem gewinnbringend für Forschungsfragen eingesetzt werden. Durch die umfassende geographische Visualisierung erschliessen sich oftmals neue Zusammenhänge oder Fragestellungen. So kann man beispielsweise mithilfe eines Textkorpus evaluieren, welche Adjektive gehäuft bei der Beschreibung einer bestimmten Ortschaft vorkommen, oder an welchen Orten die meisten Handschriften gefunden wurden.

Im Folgenden sollen vier webbasierte Tools zur geographischen Visualisierung kurz mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt werden: DARIAH DE Geobrowser, Palladio, Nodegoat, sowie Google My Maps.

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„Mein Name ist Pepper, ich grüsse Sie!“ – Sprechstunde bei Roboter-Professor Pepper

Mai 24th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für „Mein Name ist Pepper, ich grüsse Sie!“ – Sprechstunde bei Roboter-Professor Pepper

Roboter Pepper von SoftBank (Foto)

Prof. Dr. Jürgen Handke ist Universitätsprofessor an der Philipps-Universität Marburg für „Fremdsprachliche Philologien“ am Institut für Anglistik und Amerikanistik. Über seine Keynote an den Eduhub-Days in Lugano diesen Jahres wurde auf diesem Blog bereits berichtet. Mit diesem Beitrag soll auf sein neuestes Projekt aufmerksam gemacht werden.

Handke erhielt 2015 den Ars legendi-Preis für Digitales Lehren und Lernen – in der Laudatio des deutschen Stifterverbandes und der Hochschulrektorenkonferenz hiess es: „Der Anglistikprofessor Jürgen Handke […] gilt als einer der Vorreiter der digitalen Lehre in den Geisteswissenschaften. Jürgen Handke gelingt […] eine umfangreiche Digitalisierung der Hochschullehre bei gleichzeitiger sehr guter Nutzung der Möglichkeiten der Präsenzlehre.“ Auch bei seinem neuen Vorhaben ist Handke Vorreiter in den GSW: Ein Roboter soll für Studierendensprechstunden eingesetzt werden. „Pepper“ hilft den Marburger Student/-innen, sich im Studium zurecht zu finden, indem er ihre Fragen zu Studium und Lehre beantwortet.

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ZI-Lunchveranstaltungen im FS 2017 – „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“

Mai 18th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für ZI-Lunchveranstaltungen im FS 2017 – „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über eine geeignete Marketingstrategie für Ihre Forschung oder Ihr Institut/Seminar gemacht? Auch für die Universität stellt sich dieses Thema aufgrund von verstärktem Wettbewerb um Aufmerksamkeit in einer digital geprägten Zeit. Der digitale Auftritt bzw. die digitale Vermarktung von universitären Angeboten, Produkten und Aktivitäten drängt immer stärker in den Vordergrund. Digitales Marketing hilft Ihnen in der digitalen Welt, Aufmerksamkeit zu erlangen. Die diessemestrigen Lunchveranstaltungen haben sich dem Thema „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“ verschrieben, um Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von digitalem Marketing zu gestatten.

Im Folgenden werden die einzelnen Vorträge aufgelistet und kurz beschrieben.
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From Summative To Formative Assessment in the Flipped Classroom using the Mobler App – Eduhub Days 2017

April 27th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für From Summative To Formative Assessment in the Flipped Classroom using the Mobler App – Eduhub Days 2017

At the Eduhub Days 2017 (Show & tell) Christian Glahn (BLC, HTW Chur) and Marion Gruber presented the Mobler App for formative assessment.
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Eduhub Days 2017 – E-assessment from vision to practice: exploring new scenarios

April 27th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für Eduhub Days 2017 – E-assessment from vision to practice: exploring new scenarios

Foto: Marion R. Gruber, Lugano

Bildungsinstitutionen wie Universitäten und Hochschulen nutzen digitale Technologien für Lehre und Lernen. Doch werden auch Prüfungen digital durchgeführt? Die diesjährigen Eduhub Days am 9. und 10. Februar 2017 in Lugano standen unter dem Thema „E-Assessment from vision to practice“.

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Stellenausschreibung „Digital Humanities Spezialist/in“ KHIST UZH

April 24th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für Stellenausschreibung „Digital Humanities Spezialist/in“ KHIST UZH

Wir erlauben uns, auf folgende Stelle hinzuweisen:

Digital Humanities Spezialist/in

Das Kunsthistorische Institut der Universität Zürich sucht zur Mitarbeit an der Realisierung einer digitalen Open-Access-Edition und an der Erstellung eines projektspezifischen Portals für das Editionsprojekt „Heinrich Wölfflin: Gesammelte Werke“ per 1. September 2017 eine/n Digital Humanities Spezialisten/in. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2020.

Mehr dazu im Jobinserat.

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Filmisch erforschen – eine Methode im Aufwind?

April 6th, 2017 | Anita Holdener | Kommentare deaktiviert für Filmisch erforschen – eine Methode im Aufwind?

Forschende haben den Film schon früh für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt. Vor allem Anthropologen, Ethnologen und Volkskundler fanden im Film ein hilfreiches Medium, um alltägliche Beobachtungen zu dokumentieren und Phänomene sichtbar zu machen.
Einer der ersten Dokumentarfilme der Filmgeschichte, Nanook, der Eskimo (Nanook of the North), hielt das alltägliche Leben einer Eskimofamilie fest. Der 1922 entstandene Film gilt heute als ein kulturell, historisch und ästhetisch schützenswertes Werk.


Nanook of the North, 1922, Robert J. Flaherty

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FS 2017 – Unser aktuelles Workshopangebot

Februar 6th, 2017 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für FS 2017 – Unser aktuelles Workshopangebot

Für jedes Semester stellen wir ein spezielles Schulungsangebot zusammen, so auch für das FS 2017. In unseren Workshops über Mittag können Sie bestimmte Anwendungen und Online-Dienste kennenlernen und selbst ausprobieren.

Veranstaltungsort
In der Regel finden unsere Workshops im SOC-Gebäude, Rämistrasse 69, statt – die Workshopleitung teilt den Ort rechtzeitig mit.

Zielpublikum
Dozierende, Assistierende und Tutoren der PhF.

Gruppengrösse
In der Regel max. sechs Personen – für eine intensive Arbeit in entspannter Atmosphäre wollen wir die Gruppen klein halten.

Mitzubringen
Eigener Laptop – sollten Sie keinen solchen haben, kontaktieren Sie bitte die Workshopleitung. Wir stellen Ihnen gerne ein Gerät zur Verfügung.

Anmeldung
Bis spätestens drei Wochen vor dem Workshoptermin – Ihre Anmeldungen betrachten wir als verbindlich.

Die buchbaren Workshops finden Sie HIER:
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NZZ Serie «Digitalisierung»

Januar 17th, 2017 | cschorno | 1 Kommentar

von Christian Schorno

Im Auftrag von McKinsey & Company publizierte die NZZ die erste Folge der zehnteiligen Serie «Digitalisierung». Fragen, die von den Artikeln behandelt werden, lauten: «Was beinhaltet der digitale Wandel eigentlich?» und «Wie werden sich die Wirtschaft als Ganzes oder einzelne Branchen und Unternehmen der neuen Realität stellen müssen?».

In einem Vergleich der Industriesektoren in den Dimensionen «Geschwindigkeit» und «Grösse des Wandels» wurde von McKinsey auch der Bildungssektor erhoben und schneidet weder besonders positiv aber auch nicht negativ ab: Das Tempo scheint verglichen mit anderen Sektoren eher hoch zu sein, die Grösse des Wandels ist aber unterdurchschnittlich. Allen weit voran sind die Sektoren «Medien» und «Finanz/Versicherung». Ist es Zeit, dass sich Forschende und Lehrende an diesen Vorreiter-Branchen zu orientieren beginnen?

1. Teil: Die Revolution erfasst die Schweiz
2. Teil: So funktioniert die Transformation
3. Teil: Fintechs stellen die Finanzwelt auf den Kopf
4. Teil: Neues Lebenselixier Customer Experience
5. Teil: Agile Strategie gegen den Stillstand
6. Teil: Wenn Maschinen mit Maschinen
7. Teil: Lebenslanges Lernen «reloaded»
8. Teil: Den digitalen Patienten verstehen
9. Teil: Mehr Gesundheit für weniger Geld

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