Philosophische Fakultät – Blog Digitale Lehre und Forschung

Trends aus E-Learning, eScience und Technologie

Podcast Blended Learning – E-Learning in der Lehre (Einführung)

Dezember 2nd, 2016 | Marion R. Gruber | Keine Kommentare

DLF podcast UZH

DLF podcast UZH

Dieser Podcast gibt eine kurze Einführung zum E-Learning-Einsatz in der Lehre. Neben Begriffserklärungen wird auch das Konzept des Blended Learning kurz erklärt.
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E-Books für digitale Kunstgeschichte – Digitales Publizieren mit und für Digital Natives

Oktober 26th, 2016 | Marion R. Gruber | 2 Kommentare

Press1520.png
Buchdruck um 1520, Gemeinfrei, Wikimedia Commons.

Ende Mai 2016 fand am Kunsthistorischen Institut (KHIST) der Universität Zürich (UZH) das Forum Digitale Kunstgeschichte statt. Diese Veranstaltung durfte ich mit einem kurzen Vortrag über E-Books für digitale Kunstgeschichte – digitales Publizieren mit und für Digital Natives eröffnen. An meine Präsentation anschliessend wurden verschiedene digitale Lehr- und Forschungsprojekte des KHIST vorgestellt.

Dieser Blogbeitrag möchte Gedanken zu diesem Thema anhand des am KHIST gehaltenen Vortrags festhalten und mit Ihnen teilen.

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Kindly Reminder zu unserem Workshopangebot über Mittag im HS16

Oktober 3rd, 2016 | Marion R. Gruber | Kommentare deaktiviert für Kindly Reminder zu unserem Workshopangebot über Mittag im HS16

Dieser Blogpost soll Sie an unser vielfältiges Workshopangebot erinnern, das wir jedes Semester für unsere Fakultätsmitglieder zusammenstellen. Untenstehend finden Sie eine Auflistung der noch buchbaren Workshops im HS16. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei einem Workshop über Mittag begrüssen dürfen.

Veranstaltungsort
In der Regel: im SOC-Gebäude, Rämistrasse 69 – die Workshopleitung teilt den Ort rechtzeitig mit

Zielpublikum
Dozierende, Assistierende und Tutor/innen der PhF

Gruppengrösse
In der Regel max. sechs Personen – für eine intensive Arbeit in entspannter Atmosphäre

Mitzubringen
Eigener Laptop – sollten Sie keinen solchen haben, kontaktieren Sie die Workshopleitung

Anmeldung
Bis spätestens eine Woche vor dem Workshoptermin – die Anmeldung ist verbindlich

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Anleitung: Ändern des Seitenverhältnisses der Folien in PPT

September 14th, 2016 | cschorno | Kommentare deaktiviert für Anleitung: Ändern des Seitenverhältnisses der Folien in PPT

Es ist nicht nur ein neues OLAT gekommen, auch eine Formatänderung bei der Hörsaaltechnik für Ihre PowerPoint-Präsentationen. In einem Schreiben hat die Zentrale Informatik pünktliche zwei Wochen vor Semesteranfang mitgeteilt, dass die Beamer von nun an auf dem Format 16:9 arbeiten. Freuen Sie sich, es wird für Ihre Studierenden aussehen als wären sie im Kino 😉 und – nachher höre ich mit zynischen Bemerkungen auf – ich habe Befragungen über als schön empfundene Seitenverhältnisse gelesen. Früher galt der goldene Schnitt als die Vollendung der Seitenverhältnisse von Vierecken, doch seit es Personal-Computer gibt, werden die Seitenverhältnisse von Mac-Bildschirmen und Beamern vom menschlichen Auge als sublim empfunden. Die Umstellung wird also ein neues Schönheitsempfinden bei uns prägen!

Wichtige Ergänzung nach der Publikation dieses Posts: Der Beamer in Ihrem Hörsaal oder Seminarraum kann vermutlich mit den zwei Formaten umgehen. Er wird das Bild nicht verzerren, sondern einfach nicht die ganze Fläche ausnutzen können, die für die Projektion zur Verfügung stünde.

Was Sie dennoch gelegentlich tun sollten: Den neuen Vorlagensatz der CD-Abteilung herunterladen und installieren. Wenn Sie neue Folien verfassen, wählen Sie von nun an das Seitenverhältnis 16:9.

Unten folgt eine kurze Anleitung, wie Sie das Seitenverhältnis alter Foliensätze auf das neue Format ändern:

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OLAT 10 geht online

August 28th, 2016 | cschorno | Kommentare deaktiviert für OLAT 10 geht online

Am Montag, dem 29. August, ist es so weit: Die Multimedia und E-Learning Services der Zentralen Informatik läuten eine neue OLAT-Ära ein. Um 9 Uhr soll unser neues LMS online sein.
das neue OLAT 10

Christian Schorno von der DLF konnte die Applikation am Sonntag ausgiebig testen. UZH-Angehörige, Dozierende wie Studierende, können sich freuen auf:

  • eine zeitgemässe Arbeitsoberfläche
  • einen funktionierenden Backbutton
  • ein responsives Layout: OLAT 10 ist mobiltauglich
  • neue Funktionen wie den Fragenpool.

Die DLF bietet drei Informationsveranstaltungen zu OLAT 10 an:
– MO, 5. September, 16.00 bis ca. 17 Uhr, Binzmühlestrasse, BIN 1 B.01
– DI, 6. September, 16.00 bis ca. 17 Uhr, Affolternstrasse, AFL F 121
– MI, 7. September, 16.00 bis ca. 17 Uhr, Uni Zentrum, SOD 1 102

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Neue Webseite der DLF

August 24th, 2016 | cschorno | Kommentare deaktiviert für Neue Webseite der DLF

Das Team Digitale Lehre und Forschung (DLF) hat eine neue Webseite.
Sie besteht aus insgesamt vier Seiten – einer Haupt- und drei Unterseiten. Das ist im Vergleich zum bisherigen Webauftritt mit 23 Seiten auf drei Hierarchieebenen viel einladender und zielführender. Die auf rund einen Sechstel reduzierte Seitenzahl sorgt für Orientierung.
Unsere «Kunden» stehen im Zentrum: Ihre Anliegen werden auf der ersten Seite abgeholt.
Ausklappbare Textteile sorgen für Übersichtlichkeit auch auf Mobilgeräten.
Vielmehr muss man nicht sagen: «Get the experience»!

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Zur Ökonomie des Internets

Juli 29th, 2016 | cschorno | 2 Kommentare

Geld

Facebook veröffentlichte kürzlich neue Quartalszahlen. Das Unternehmen verzeichnet grosse Erfolge: «Gegenüber dem Vorjahr verdreifachte das weltgrößte Online-Netzwerk seinen Gewinn. Nach 719 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2015 flossen zwischen April und Juni des aktuellen Jahres 2,1 Milliarden Dollar (rund 1,9 Mrd. Euro) in die Kassen. Der Umsatz stieg um 59 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar» (siehe Futurezone-Artikel). Dieser Erfolg ist grösstenteils auf die Werbung zurückzuführen, die Facebook in seiner Mobilapp platziert. «Mit Werbung und Nutzerdaten zum Milliardenerfolg», so lautet der Titel des zitierten Plogposts.  

Als Nutzer/innen nehmen wir im Internet viele Angebote in Anspruch, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Soziale Plattformen (LinkedIn, Facebook, Twitter), Fotogallerien (Apple Fotos, Google Photos, Picasa), Videoarchive (Youtube, Vimeo) usw. Früher musste man teure Software wie Photoshop kaufen, um Bilder bearbeiten zu können, heute kann man gratis mit Pixlr arbeiten.

– Ok, gratis?

– Wie definierst du gratis?

– Ich werde nicht zur Kasse gebeten.

– Nein, wirst du natürlich nicht. Aber glaubst du deshalb, dass du die Plattform gratis nutzt?
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Arabischunterricht am Asien-Orient-Institut gewinnt Preis in Dubai

Juli 21st, 2016 | cschorno | Kommentare deaktiviert für Arabischunterricht am Asien-Orient-Institut gewinnt Preis in Dubai

Anlässlich der 5. internationalen Konferenz für die arabische Sprache in Dubai wurden Dr. Natalia Bachour (Lektorat Arabisch, Projektleitung) und M.Sc. Fabian Frei (Tutorium, Programmierung) von der Internationalen Gesellschaft für die arabische Sprache mit einem Preis für die Entwicklung von Hilfsmitteln für den arabischen Sprachunterricht ausgezeichnet.

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Was Schlussprüfungen mit einem Penaltyschiessen gemein haben

Juli 13th, 2016 | Anita Holdener | Kommentare deaktiviert für Was Schlussprüfungen mit einem Penaltyschiessen gemein haben

Die Fussball-EM ist vorbei. Und irgendwie bleibt bei diesem Turnier besonders stark das Gefühl zurück, dass nicht immer die beste Mannschaft gewonnen hat, sondern die, bei der der Zufall und das Glück am meisten mitgeholfen haben.
Neben dem Finalspiel war dies ganz besonders beim verlorenen Penaltyschiessen der Schweiz gegen Polen der Fall. Obwohl über weite Strecke die bessere und dominierende Mannschaft, bedeutete ein verschossener Penalty am Ende kurzerhand das Aus. So brutal kann Fussball sein. Natürlich gehören solche unerwarteten Wendungen und als unfair empfundene Ausgänge zu einem Spiel. Gerade Überraschungen machen das Ganze ja erst interessant und spannend – das haben Mannschaften wie Island und Wales sehr eindrücklich bewiesen.

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OLAT 10

Juli 4th, 2016 | cschorno | Kommentare deaktiviert für OLAT 10

OLAT 10 LogoAuf das 16HS führt die UZH OLAT 10 ein. Die neue Version von OLAT erfüllt einige unserer schon lang formulierten Wünsche, z.B. nach einem funktionierendem Backbutton oder einem mobiltauglichen, zeitgemässen Design. Durch den Upgrade wird OLAT auf der Benutzeroberfläche moderner aussehen und viele Arbeiten vereinfachen. Der Funktionsumfang des bisherigen OLATs (Campuskurse, Bausteine) bleibt vollständig erhalten.

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