Philosophische Fakultät – Blog Digitale Lehre und Forschung

Trends aus E-Learning, eScience und Technologie

Web-Meeting, Online-Lehrveranstaltung und Webinar mit Adobe Connect

Adobe Connect Webinar (Foto: Marion R. Gruber)

Adobe Connectist eine Web-Conferencing-Plattform für Web-Meetings, Online-Lehrveranstaltungen und Webinare.

Informationsblatt zu Adobe Connect allgemein (Englisch)

Web-Meeting

Fördern Sie die Zusammenarbeit in Teams und stärken Sie die Beziehungen in diesen, indem Sie cloud-gehostete Meetings veranstalten – jederzeit, überall und von jedem mobilen Endgerät aus. Vor allem bei internationalen Projekten bieten Web-Meetings eine gute Alternative zu Face-to-Face-Meetings.

Vollständiger Überblick (PDF)

Online-Lehrveranstaltungen

Mit Adobe Connect können Anwender, die bisher noch nicht mit E-Learning-Programmen gearbeitet haben, relativ rasch Online-Lehrveranstaltungen erstellen, bereitstellen und abhalten sowie den Lernfortschritt verfolgen.

Vollständiger Überblick (PDF)

Adobe Webseite zu Online-Lehrveranstaltungen

Webinare

Webinare sind Online-Seminare in denen Vortragende präsentieren, mit den TeilnehmerInnen diskutieren, Kontent teilen oder Abstimmungen durchführen können. Durch diese interaktiven Veranstaltungen kann ein grosses Publikum erreicht und messbare Ergebnisse erzielt werden.

Vollständiger Überblick (PDF)

Adobe Webseite zu Webinare

Web-Meeting mit Adobe Connect starten

Besuchen Sie die Seite collab.switch.ch. Nach dem Einloggen mit dem AAI-Log-Inn können Sie auf der „Home“-Seite ein neues Web-Meeting einrichten (Siehe oben „Create New:“ => „Meeting“).

Informationen und Anleitungen (Handouts, Videos) zur Verwendung von Adobe Connect

Add-In Downloads für Ihren Browser

Audio/Video-Dienstleistungen der UZH

ELK-Blogpost Handout: Online Kommunikation mit Skype & Adobe Connect 

Digital Lehren und Lernen-Blogpost SWITCHinteract

Teilen:

Abgelegt unter: ApplikationenKommunikation mit StudierendenMaterialienMultimedia
Tags: