Philosophische Fakultät – Blog Digitale Lehre und Forschung

Trends aus E-Learning, eScience und Technologie

ZI-Lunchveranstaltungen im FS 2017 – „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über eine geeignete Marketingstrategie für Ihre Forschung oder Ihr Institut/Seminar gemacht? Auch für die Universität stellt sich dieses Thema aufgrund von verstärktem Wettbewerb um Aufmerksamkeit in einer digital geprägten Zeit. Der digitale Auftritt bzw. die digitale Vermarktung von universitären Angeboten, Produkten und Aktivitäten drängt immer stärker in den Vordergrund. Digitales Marketing hilft Ihnen in der digitalen Welt, Aufmerksamkeit zu erlangen. Die diessemestrigen Lunchveranstaltungen haben sich dem Thema „Digitales Marketing – Interaktion von Wissenschaft und Öffentlichkeit“ verschrieben, um Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von digitalem Marketing zu gestatten.

Im Folgenden werden die einzelnen Vorträge aufgelistet und kurz beschrieben.

Veranstaltungsort: Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Raum: Zentrum (Detail siehe Einzelveranstaltung)
Zeit: Mittwochs, 12.30h – 13.30h
Programm: http://t.uzh.ch/C

24. Mai. 2017, Raum: KOL-G-217
Herausforderung digitales Marketing
Dr. Michael Klaas, ZHAW

Das Marketing innerhalb der Unternehmen unterliegt aktuell einem starken Wandel. Auf der einen Seite müssen neue, sich stetig wandelnde Kanäle professionell mit kreativen Inhalten versorgt werden, auf der anderen Seite ist die Flut von Informationen für viele Organisationen nicht mehr zu handhaben. Neue Ansätze wir Marketing Automation, der Einsatz von (Chat)Bots oder Marketing-Ais verspricht ein hohes Potential, wird aber von vielen Unternehmen nicht verstanden oder es fehlt die dafür notwendige Basis. Zudem gibt es immer weniger Bedarf nach echten «Marketeers», vielmehr scheinen Psychologen und ITler den Marketingbereich zu erobern.

31. Mai. 2017, Raum: KOL-G-221
Social Media Strategie im Universitätsumfeld
Mike Schwede, Marketingberater und Unternehmer

Wer die Wahl hat, hat die Qual lautet ein bekanntes Sprichwort. Das trifft besonders bei der Wahl der richtigen digitalen Marketingstrategie zu und gilt auch für den Hochschulbereich. Was sind dort sinnvolle Einsatzgebiete für verschiedene Social Media Plattformen? Und was sind realistische Ziele, die die gewünschte Zielgruppe im Fokus haben und die messbar sind? Neben den eigentlichen Marketingbotschaften gilt es auch, sich den Gefahren wie Shitstorms oder Fakenews bewusst zu sein und hierzu eine realistische Strategie zu fahren.

7. Jun. 2017, Raum: KOL-G-217
Digitales Marketing – Audience Building
Wenn Ihnen plötzlich alle ganz gespannt zuhören
Christoph Schuhmacher, Creative Director u. Geschäftsführer dunkelweiss GmbH

Sie kennen das vielleicht: Im Marketing produziert man in erster Linie Abfall, die Marketers haben dafür das schöne Wort Streuverluste erfunden. Nun stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten ein Publikum, welches Ihnen gespannt zuhört – und zwar alle. Mit andren Worten: Sie haben plötzlich viel tiefere Streuverluste. Im Digitalen Marketing ist genau dies möglich, man kann sich da selber eine Zielgruppe modellieren und aufbauen. In dieser Lunchveranstaltung lernen Sie, wie das im Detail funktioniert und was in dieser spannenden Teildisziplin des Digitalen Marketings heute State of the Art ist.

14. Jun. 2017, Raum: KOL-G-217
Digitales Marketing – warum das richtige Messaging wichtiger ist als eine mediale Dauerpräsenz
Christoph Schuhmacher, Creative Director u. Geschäftsführer dunkelweiss GmbH

Digitales Marketing ist zur Zeit in aller Munde, doch von den meisten wird es falsch verstanden. Es geht nicht um neue Kanäle und immer mehr Botschaften, so verstärkt man nur das mediale Grundrauschen und dringt nicht zu den Zielgruppen durch. Entscheidend ist ein ganz neues Verständnis von Marketing, bei dem es nicht darum geht, aggressiv zu verkaufen, sondern vielmehr, von Anfang an eine Beziehung aufzubauen. In dieser Lunchveranstaltung lernen Sie, wie Sie Ihr Marketing so ausrichten, dass Ihre Zielgruppen es lieben werden – wie Sie für Ihre Zielgruppen wertvoll werden.

21. Jun. 2017, Raum: KOL-G-217
Datenschutz als Herausforderung im Digitalen Marketing
Eva Pouwer, Rechtsanwältin bei Abt. Datenschutzdelegierter UZH

So wichtig Digitales Marketing ist – ohne Regeln geht es nicht. Zudem hängt die Akzeptanz gegenüber digitalem Marketing massgeblich vom Vertrauen der Nutzer bzgl. Datenschutz ab. Deshalb ist der Datenschutz nicht nur Leitlinie sondern auch Basis für eine erfolgreiche digitale Marketingstrategie.

Teilen:

Abgelegt unter: DLFVeranstaltungen
Tags:


Keine Kommentare vorhanden

  • Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben

*