Literaturhinweise

Ausstellungsgeschichte allgemein

Ressourcen aus dem Internet

Weiterführende Lektüre

  • Bruce Altshuler, The Avant-Garde in Exhibition. New Art in the 20th Century, New York 1994.
  • Bruce Altshuler, From Salon to Biennial. Exhibitions That Made Art History, 1863–1959, London 2008 und Biennials and Beyond. Exhibitions That Made Art History, 1962–2002, London 2013.
  • Daniel Buren, «The Function of an Exhibition», in: Studio International, Bd. 186, Nr. 961, Dezember 1973, S. 216.
  • Daniel Buren, «Being Curated. Exhibiting Exhibitions», in: Frieze, Nr. 156, April 2013, S. 132–134.
  • Ian Dunlop, The Shock of the New. Seven Historic Exhibitions of Modern Art, London 1972.
  • Elena Filipovic, Marieke van Hal, Solveig Ovstebo (Hg.), The Biennial Reader. An Anthology on Large-Scale Perennial Exhibitions of Contemporary Art, Ostfildern 2010.
  • Stefan Germer, «Documenta als anachronistisches Ritual», in: Texte zur Kunst, Nr. 6, Juni 1992, S. 49–64.
  • Teresa Gleadowe, «Inhabiting Exhibition History», in: The Exhibitionist, Nr. 4, Juni 2011, S. 29–34.
  • Walter Grasskamp, «Mythos documenta. Ein Bilderbuch zur Kunstgeschichte», Kunstforum International, Bd. 49, Köln 1982.
  • Reesa Greenberg, Bruce Ferguson und Sandy Nairne (Hg.), Thinking About Exhibitions, London/New York 1996.
  • Bernd Klüser und Katharina Hegewisch (Hg.), Die Kunst der Ausstellung. Eine Dokumentation dreissig exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts, Frankfurt am Main 1991.
  • John Miller, «The Show You Love to Hate. A Psychology of the Mega-Exhibition», in: Ders., The Ruin of Exchange And Other Writings on Art, Zürich/Dijon 2012, S. 223–227 [Erstveröffentlichung in Texte zur Kunst, Köln 1992].
  • Jean-Marc Poinsot, «Large Exhibitions. A Sketch of a Typology», in: Greenberg u.a. (Hg.), Thinking About Exhibitions, London/New York 1996, S. 39–66 [Erstveröffentlichung in Cahiers du Musée national d’art moderne, Nr. 17/18, Paris 1986].
  • John Rajchman, «Les Immatériaux or How to Construct the History of Exhibitions», in: Tate Papers, Nr. 12, Oktober 2009.
  • Christian Rattemeyer, «What History of Exhibitions?», in: The Exhibitionist, Nr. 4, Juni 2011, S. 35–41.
  • Mary Anne Staniszewski, The Power of Display. A History of Exhibition Installations at the Museum of Modern Art, Cambridge MA 1998.
  • Lucy Steeds (Hg.), Exhibition, London 2014.
  • Dorothea von Hantelmann und Carolin Meister (Hg.), Die Ausstellung. Politik eines Rituals, Zürich 2010.
  • Dorothea von Hantelmann, Notes on the Exhibition / Notizen zur Ausstellung, Ostfildern 2012.

Manifesta

Ressourcen aus dem Internet

Weiterführende Lektüre

  • «Manifesto of the Advisory Board of Manifesta – Why Another Biennial Called Manifesta?», in: Foundation European Art Manifestation (Hg.), Manifesta 1, Ausst.Kat., Rotterdam 1996, S. 12–23.
  • Nuit Banai, «From Nation State to Border State», in: Third Text, Bd. 27, Nr. 4, S. 456–469.
  • Barbara Vanderlinden und Elena Filipovic (Hg.), The Manifesta DecadeDebates on Contemporary Art Exhibitions and Biennials in Post-Wall Europe, Cambridge 2005.
  • Anton Vidokle, «Exhibition as School in a Divided City» (2006), in: Lucy Steeds (Hg.), Exhibition, London 2014, S. 96–99.

Künstler als Kuratoren

Ressourcen aus dem Internet

Weiterführende Lektüre

  • Gabriele Detterer und Maurizio Nannucci (Hg.), Artist-Run Spaces. Nonprofit Collective Organizations in the 1960s and 1970s, Zürich 2012.
  • Elena Filipovic, «When Exhibitions Become Form. On the History of the Artist as Curator», in: The Artist as Curator, Beilage Mousse Magazine, Nr. 41, Mailand 2013, S. 3–20.
  • Sandy Nairne, «The Institutionalization of Dissent», in: Greenberg u.a. (Hg.), Thinking About Exhibitions, London/New York 1996, S. 387–410.

Arbeit als Thema in der Kunst

Ressourcen aus dem Internet

Weiterführende Lektüre


Ausstellungsräume und -orte

Ressourcen aus dem Internet

Weiterführende Lektüre

  • Daniel Buren, «Function of Architecture», in: Greenberg u.a. (Hg.), Thinking About Exhibitions, London/New York 1996, S. 313–319 [Erstveröffentlichung in Studio International, September/Oktober 1975].
  • Reesa Greenberg, «The Exhibited Redistributed. A Case for Reassessing Space», in: Dies. u.a. (Hg.), Thinking About Exhibitions, London/New York 1996, S. 349–365.
  • Johanne Lamoureux, «The Museum Flat», in: Greenberg u.a. (Hg.), Thinking About Exhibitions, London/New York 1996, S. 113–131 [Erstveröffentlichung in Public, Nr. 1, Winter 1988].
  • Brian O’Doherty, Inside the White Cube. The Ideology of the Gallery Space, erweiterte Ausgabe mit einer Einleitung von Thomas McEvilley, Berkeley u.a. 1999 [Erstveröffentlichung in Artforum, New York 1976 und 1986].

Kunstkritik und Oral History

Ressourcen aus dem Internet

Weiterführende Lektüre

  • Michael Diers, Lars Blunck und Hans Ulrich Obrist (Hg.), Das Interview. Formen und Foren des Künstlergesprächs, Hamburg 2013.
  • Julia Gelshorn, «Two Are Better than One: Notes on the Interview and Techniques of Multiplication», in: The Art Bulletin, Bd. 94, Nr. 1, März 2012, S. 32–41.
  • Isabelle Graw, Texte zur Kunst. Essays, Rezensionen, Gespräche, Hamburg 2011.

 

 

Kommentare sind geschlossen