Exkursionskostenzuschüsse

Exkursionskostenzuschüsse

Antragsberechtigung

Antragsberechtigt sind die gewählten Professorinnen und Professoren sowie die Förderungsprofessorinnen und -professoren der Philosophischen Fakultät. Antragsberechtigte folgender Institute und Seminare können Zuschüsse für Exkursionen mit Studierenden direkt bei der Instituts- oder Seminarleitung bzw. der Geschäftsführung beantragen:

  • Archäologie, Institut für
  • Kunsthistorisches Institut
  • Psychologisches Institut
  • Romanisches Seminar
  • Slavisches Seminar
  • Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft, Institut für
  • Soziologisches Institut

Antragsberechtigte der anderen Institute und Seminare richten den Antrag bitte wie bisher an das Dekanat. Für diese Anträge gelten die unten stehenden Regelungen.

Rahmenbedingungen

Zuschüsse werden für Exkursionen mit Studierenden und Doktorierenden im In- und Ausland gewährt unter der Bedingung, dass die Teilnahme daran keine Voraussetzung für das Bestehen eines Pflichtmoduls ist.

Vorbehaltlich der verfügbaren Mittel werden vergütet:

  • Bahnfahrten 2. Klasse (in der Schweiz in der Regel mit Halbtaxabonnement)
  • kostengünstige Flugreisen (in der Regel zum Economy-Saver-Tarif)
  • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Taxi) am Exkursionsort
  • Eintritte in Museen und Theater
  • Ausgaben für Führungen

Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden nicht vergütet. Reisekosten für Begleitpersonen können gemäss folgender Aufstellung vergütet werden:

Exkursionsgruppe Begleitpersonen
bis 10 Personen 1 Begleitperson
11 bis 20 Personen 2 Begleitpersonen
mehr als 20 Personen 3 Begleitpersonen

Antragstellung

Antragsfristen

Bitte reichen Sie Ihre Anträge auf Exkursionszuschüsse innerhalb der folgenden Fristen ein:

Exkursion Antragstermin
1. Januar bis 30. Juni 15. Februar
1. Juli bis 31. Dezember 15. August

Antragsformular

Um einen Antrag zu stellen, füllen Sie bitte das Antragsformular aus.

Das Formular ist nur für Angehörige der UZH zugänglich. Bitte klicken Sie auf der folgenden Seite auf den Button «SWITCHaai Login», um fortzufahren.

Antragsprüfung und Zusprache

Das Dekanat prüft die Anträge und benachrichtigt die Antragstellerinnen oder Antragsteller in der Regel bis zwei Wochen nach der Antragsfrist via E-Mail über die Zusprache.

Abrechnung

Die Abrechnung über die effektiven Kosten senden Sie bitte bis am 12. Dezember des betreffenden Kalenderjahres auf dem Postweg an:

Remo Gabuzzini
Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Rämistrasse 69
CH-8001 Zürich

Die Abrechnung besteht aus folgenden Unterlagen:

Bitte befestigen Sie die Ausgabenbelege scannertauglich auf einem separaten A4-Blatt mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen.

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert. Aufgrund der hohen Anzahl von Anträgen ist keine Benachrichtigung über die Vollständigkeit der Unterlagen möglich.

Auszahlung

Für die Auszahlungen an die Studierenden sind die Institute und Seminare zuständig. Der effektive Gesamtbetrag wird mittels Umbuchungsauftrag auf das Konto 415008 (UZH: Verr. Reisespesen ohne Preiszuschlag) des Erlösträgers oder des Projekts überwiesen.