Abschluss des Doktorats (PO 2006)

Bei Fragen zum Abschluss des Doktorats wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch

Wichtige Hinweise

  • Letztmalig war eine Promotionsprüfung nach den Bestimmungen der Promotionsordnung der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (PO 2006) möglich am 31. Juli 2019, die Anmeldung zum Abschluss hatte bis spätestens 15. Juli 2019 zu erfolgen.
  • Die Publikation hat innerhalb dreier Jahre nach der Verteidigung zu erfolgen.
  • Die Promotionsfeier 2020 findet neu für alle Doktorierenden statt, die im akademischen Jahr HS19/FS20 publiziert und das Promotionsverfahren damit abgeschlossen haben. Doktorierende, die bereits an einer Feier teilgenommen haben, sind nicht nochmals an eine Feier zugelassen. 

Immatrikulationspflicht und Einschreibung

Immatrikulationspflicht

Absolvieren Sie an der Universität Zürich (UZH) ein Doktorat, müssen Sie während des gesamten Doktoratsstudiums eingeschrieben sein. Die Immatrikulationspflicht gilt durchgehend bis einschliesslich des Semesters, in dem die Dissertation publiziert wird. Sobald Sie die provisorischen Abschlussdokumente erhalten haben, können Sie für die Dauer der Publikationsphase einen Urlaub beantragen (Antrag über das Studierendenportal). Im Publikationssemester müssen Sie sich wieder regulär immatrikulieren. 

Rechtsgrundlagen der Immatrikulationspflicht sind die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) und das Zulassungsreglement (ZR).

Falls Sie keine durchgehende Immatrikulation an der UZH vorweisen können, wenden Sie sich bitte mindestens vier Wochen vor der Anmeldung zur Promotionsprüfung an graduiertenschule@phil.uzh.ch.

Einschreibung

Beachten Sie im Hinblick auf den Abschluss des Doktoratsstudiums bitte auch, dass Sie zwingend im richtigen Studiengang (Doktorat nach PO 2006) sowie im richtigen Doktoratsfach eingeschrieben sein müssen. 

Betreuungspersonen

Massgebend für die Wahl der Betreuungspersonen sind die Angaben zu den Prüfungs- und Betreuungsberechtigungen an der Philosophischen Fakultät. 

Fakultäts- oder universitätsfremde Zweitreferentinnen und -referenten muss die Prodekanin oder der Prodekan Graduiertenschule vor der Anmeldung zur Promotionsprüfung bewilligen. Die Erstreferentin oder der Erstreferent sendet dazu ein formloses und an die Prodekanin oder den Prodekan adressiertes Gesuch an graduiertenschule@phil.uzh.ch.

Privatdozierende sowie Titularprofessorinnen und -professoren müssen ebenfalls von der Prodekanin oder dem Prodekan Graduiertenschule bewilligt werden. Bitte verwenden Sie dazu das Formular Betreuung/Begutachtung der Dissertation durch Privatdozentinnen/Privatdozenten oder Titularprofessorinnen/Titularprofessoren der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich. (PDF, 182 KB)

Vorbereitung der Anmeldung zur Promotionsprüfung

Abgabe der Dissertation an die Referentinnen und Referenten 

Lassen Sie den Referentinnen und Referenten direkt ein Exemplar der Dissertation zukommen. Bitte vereinbaren Sie die Abgabefrist und die Bindeart direkt mit den Betreuungspersonen. 

Anmeldung zur Promotionsprüfung

Die letzte Möglichkeit, die Verteidigung gemäss PO 2006 durchzuführen, war im FS 2019. 

Die Anmeldung zur Promotionsprüfung muss innerhalb folgender Frist erfolgen: 

  • Frühlingssemester 2019: 16. Januar 2019 bis 15. Juli 2019 (Promotionsprüfung bis zum 31. Juli 2019)

Die Anmeldefristen sind rechtsverbindlich. Verspätete oder unvollständige Anmeldungen können nicht entgegengenommen werden. Ausnahmen sind ausgeschlossen. 

Bitte beachten Sie im Hinblick auf die Organisation der Promotionsprüfung auch folgende Punkte: 

  • Geben Sie bei der Anmeldung das gewünschte Datum der Promotionsprüfung an. Beachten Sie, dass dieses zwingend in jenem Semester liegen muss, in dem Sie den Abschluss beantragen.
  • Ihre Anmeldung wird gültig, sobald Sie vom Studiendekanat eine persönliche Annahmebestätigung erhalten haben. Das Studiendekanat sendet die Annahmebestätigung, nachdem alle Angaben auf ihre Korrektheit hin und der Nachweis über die erforderlichen Leistungen geprüft worden sind. 
  • Die Promotionsprüfung darf erst nach Erhalt der Annahmebestätigung definitiv organisiert werden. 
  • Die Anwesenheit der Gutachterinnen und Gutachter an der Promotionsprüfung ist zwingend erforderlich. Wählen Sie deshalb das Datum der Prüfung unbedingt so, dass alle Personen persönlich anwesend sein können. 

Die Anmeldung zur Promotionsprüfung erfolgt über die Online Services Doktorat. Bitte beachten Sie vor der Anmeldung unterstehenden Abschnitt zu "Unterlagen und Informationen".

Unterlagen und Informationen

Zur Anmeldung halten Sie bitte folgende Informationen und Unterlagen im pdf-Format bereit: 

Die Originale der Formulare Dissertations-Annahmeschein, (PDF, 136 KB) Ehrenwort und Erklärung (PDF, 111 KB) und Betreuung/Begutachtung der Lizentiatsarbeit/Dissertation durch Privatdozentinnen/Privatdozenten oder Titularprofessorinnen/Titularprofessoren der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (PDF, 182 KB) müssen Sie persönlich bis zur Publikation der Dissertation an einem sicheren Ort aufbewahren. 

Online-Anmeldung

Die Anmeldung zur Promotionsprüfung erfolgt über die Online Services Doktorat.

Organisation der Promotionsprüfung, Notenblatt und Gutachten

Organisation der Promotionsprüfung

Erst nachdem Ihre Anmeldung angenommen und bestätigt ist, dürfen Sie die Promotionsprüfung definitiv organisieren. Die Doktorandinnen und Doktoranden organisieren die Promotionsprüfung in Absprache mit den Betreuungspersonen sowie der Beisitzerin oder dem Beisitzer selbstständig. 

Beachten Sie bei der Organisation der Promotionsprüfung bitte folgende Punkte:

  • Der Prüfungstermin muss innerhalb des Abschlusssemesters liegen (im Frühjahrssemester zwischen dem 1. Februar und dem 31. Juli, im Herbstsemester zwischen dem 1. August und dem 31. Januar).
  • Alle begutachtenden Referentinnen und Referenten müssen an der Promotionsprüfung persönlich anwesend sein. Eine Videokonferenz (z.B. via Skype oder Facetime) kann die persönliche Anwesenheit nicht ersetzen und ist daher nicht zulässig.
  • Die Beisitzerin oder der Beisitzer führt ein Protokoll, das mit den restlichen Unterlagen im Studiendekanat, z.H. Studienabschlüsse, eingereicht werden muss. 
  • Die Beisitzerin oder der Beisitzer muss selber mindestens die Promotionsprüfung abgelegt haben und im Semester der Promotionsprüfung an der UZH angestellt sein. Ein Bezug zum Institut oder Seminar ist sinnvoll, jedoch nicht erforderlich. Die Beisitzerin oder der Beisitzer darf nicht gleichzeitig Betreuungsperson sein. 

Notenblatt und Gutachten

Das Studiendekanat, Team Studienabschlüsse, sendet das Notenblatt nach der Anmeldung zum Abschluss direkt an die Erstreferentin oder den Erstreferenten.

Beachten Sie zudem bitte folgende Punkte:

  • Das Notenblatt muss vollständig ausgefüllt, mit Prädikat und Laudatio versehen und von allen Anwesenden (einschliesslich der Beisitzerin oder des Beisitzers) handschriftlich unterschrieben werden.
  • Es müssen mindestens zwei unterschriebene Gutachten erstellt werden (elektronische Unterschrift ist erlaubt). Eines dieser Gutachten muss von einer Professorin oder einem Professor der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich verfasst werden. Die Gutachten nach PO 2006 müssen ein gleichlautendes Prädikat und Laudatio enthalten. Bitte achten Sie darauf, dass das Datum des Gutachtens nicht vor dem Datum der Promotionsprüfung liegt. 
  • Die Gutachterinnen und Gutachter müssen an der Promotionsprüfung persönlich anwesend sein.
  • Die Beisitzerin oder der Beisitzer muss die Gutachten zusammen mit dem Notenblatt dem Studiendekanat, Team Studienabschlüsse, zusenden (oder in den Briefkasten vor dem Büro SOC 1 108 werfen).
  • Erfolgt die Promotion im Rahmen einer Cotutelle de thèse, gelten alle Reglemente und Bestimmungen der Philosophischen Fakultät analog. Die Beisitzerin oder der Beisitz darf hier von der anderen Universität sein. 

Versand der provisorischen Abschlussdokumente

Das Studiendekanat, Team Studienabschlüsse, versendet den vorläufigen Ausweis innerhalb weniger Tage nach der Einreichung der notwendigen Dokumente auf dem Postweg an die Absolventinnen und Absolventen. Das Führen der Bezeichnung «Dr. des.» ist nicht zulässig.

Publikation der Dissertation

Publikationsfrist und Verlängerung der Publikationsfrist

Zur Erlangung des Doktortitels (gemäss PO 2006) muss die Dissertation innerhalb von drei Jahren nach der Zustellung der provisorischen Abschlussdokumente publiziert werden. Eine Publikation vor Erhalt der provisorischen Abschlussdokumente ist für die Promotion nicht zulässig. 
Massgeblich für die Einhaltung der Frist ist das Abgabedatum der Pflichtexemplare über die Online Services Doktorat bzw. im Studiendekanat, z.H. Team Studienabschlüsse. Können Sie die Publikationsfrist nicht einhalten, müssen Sie über die Online Services Doktorat eine Verlängerung der Publikationsfrist beantragen.
Beachten Sie, dass Sie den Doktortitel nicht vor Publikation der Dissertation und erst nach Erhalt des Promotionsausweises führen dürfen. Auch darf die Publikation selbst keine Angaben oder Formulierungen enthalten, die den Anschein erwecken könnten, dass die Promotion zum Zeitpunkt der Publikation bereits rechtskräftig ist (z.B. «Dr. phil.», «promovierte» etc.).

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Mit Inkrafttreten der Promotionsverordnung 2019 ist auch Doktorierenden der Studiengänge PVO 2009 und PO 2006 seit 1. August 2019 die Publikation auf ZORA erlaubt. Die von der Promotionskommission vorgegebenen Überarbeitungsauflagen müssen für diese Publikation eingearbeitet werden.

Die Publikation wird durch das Studiendekanat vorgenommen. Es ist nicht zulässig, die Publikation auf ZORA selber vorzunehmen. Allfällige Duplikate werden durch das Studiendekanat entfernt.

Die Publikation auf ZORA ersetzt die Publikation als E-Dissertation und die Abgabe gedruckter Exemplare entfällt damit vollständig.

Die Publikation des Volltextes auf ZORA kann für drei Jahre gesperrt werden. Damit wird gewährleistet, dass Sie für Ihre wissenschaftliche Laufbahn eine vom Promotionsverfahren unabhängige Verlagspublikation anstreben können. Sollte eine Sperrung des Volltexts länger als drei Jahre notwendig sein, kann nach drei Jahren eine Verlängerung der Sperrfrist beantragt werden. Können Sie innerhalb der drei Jahre eine Verlagspublikation bzw. einen Verlagsvertrag vorweisen, ist das ein hinreichender Grund für eine zeitlich unbeschränkte Sperrung der Dissertation auf ZORA. Auch bei anderen rechtlichen Einschränkungen (z.B. bezüglich Bildrechten) kann eine unbeschränkte Sperrung beantragt werden.

Die Publikation muss mit einem integralen PDF-A (archivierbares PDF, eine Anleitung finden Sie weiter unten) über die Online Services Doktorat beantragt werden. 

Bei der Option «Publikation auf ZORA» finden Sie drei Möglichkeiten vor:

  1. sofortige Publikation des Volltextes auf dem www, d.h. öffentlich einsehbar.
  2. sofortige Publikation des Volltextes im UZH-internen Web, d.h. nur mit shortname der UZH einsehbar.
  3. Sperre des Volltextes für 3 Jahre, nach Ablauf der Frist Publikation im www. 

Option 3 ist insbesondere zu empfehlen, wenn Sie eine spätere Verlagspublikation planen.

Bitte beachten Sie: Nach der Publikation der Dissertation auf ZORA ist das Promotionsverfahren abgeschlossen und es sind keine Änderungen an der hochgeladenen Dissertation mehr möglich.

Dokumente:

Anleitung PDF-A Erstellung (PDF, 1179 KB)
Vorlage Titelblatt in deutscher Sprache (PDF, 135 KB)
Vorlage Titelblatt in englischer Sprache (PDF, 136 KB)

Nachdem Ihr Publikationsantrag genehmigt worden ist, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Das Studiendekanat, Team Studienabschlüsse, leitet die Dissertation zur Genehmigung der Publikation an Ihre Hauptbetreuungsperson weiter. Anschliessend werden Ihre Abschlussdokumente erstellt und Ihre Dissertation auf ZORA publiziert.

Verlagspublikation

Möchten Sie das Promotionsverfahren nicht mit einer Publikation auf ZORA abschliessen, kann im Sinne einer Übergangsregelung eine Verlagspublikation eingereicht werden. Vor der Drucklegung benötigen Sie eine Genehmigung der Druckversion der Dissertation, insbesondere des Vermerks im Impressum, des Buchumschlags sowie des Klappentextes. Die Genehmigung beantragen Sie online über die Online Services Doktorat.
Holen Sie keine Genehmigung ein und sind die Angaben auf der gedruckten Version fehlerhaft oder unvollständig, muss die gesamte Auflage korrigiert werden.
Nach erfolgter Genehmigung und nach der Drucklegung geben Sie im Studiendekanat, z.H. Team Studienabschlüsse, zwei Pflichtexemplare ab. Zusätzlich ist ein Pflichtexemplar direkt der Bibliothek des Instituts bzw. Seminars abzugeben, welches das Doktoratsfach bzw. Doktoratsprogramm anbietet. Die gesamte Auflage der Publikation muss mit dem folgenden Vermerk in Deutsch oder Englisch im Impressum gekennzeichnet sein:

«Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Frühjahrssemester/Herbstsemester 20[..] auf Antrag von [..] und [..] als Dissertation angenommen.»

«This work was accepted as a PhD thesis by the Faculty of Arts and Social Sciences, University of Zurich in the spring/fall semester 20[..] on the recommendation of [..] and [..].»

Plagiatsprüfung bei Publikation der Dissertation auf ZORA

Bei einer Publikation der Dissertation auf ZORA ist eine standardisierte Plagiatsprüfung durch die Hauptbetreuungsperson erforderlich. Von der UZH dafür vorgegeben ist die Plagiatserkennungssoftware «PlagScan». Die Software untersucht Dissertationen auf Textgleichheiten mit Quellen des Internets sowie lizensierter Fachliteratur. Die Software dient dabei als Werkzeug, um zu einer Beurteilung zu kommen. Die endgültige Entscheidung, ob ein Dokument Plagiate enthält oder nicht, muss von der Benutzerin bzw. dem Benutzer getroffen werden. 

Nach Eingang des Antrags auf Publikation der Dissertation auf ZORA informiert das Studiendekanat, Abteilung Studienabschlüsse, die Hauptbetreuungsperson per E-Mail über die benötigte Plagiatsprüfung bzw. Genehmigung für die Publikation auf ZORA.

Anleitung für die Hauptbetreuungsperson

  1. Öffnen Sie PlagScan
  2. Login via Shibboleth Login (Zugang: UZH Shortname und Passwort)
  3. Laden Sie die Dissertation hoch und starten Sie die Analyse. Die Einstellungen für die Analyse können unverändert gelassen werden (Default-Einstellungen). Je nach Grösse des Dokuments dauert die Analyse zwischen ein paar Minuten und maximal einem Tag. Die Analyse wird auf dem Server fortgeführt, auch wenn Sie offline gehen. 
  4. Prüfen Sie den Analysebericht. PlagScan markiert Treffer direkt im Dokument und auch in den Quellen. Durch Anklicken der markierten Stellen erhält man den Verweis auf andere Quellen. Der sogenannte Plaglevel gibt an, wie hoch der Prozentanteil des Textes ist, der in anderen Quellen wiedergefunden wurde. Der Plaglevel und die Markierungen im Bericht sind lediglich als Indiz für die eigene Prüfung zu verstehen. Die UZH gibt keinen bestimmten Schwellenwert vor, oberhalb dessen eine Dissertation als Plagiat definiert wird.
  5. Laden Sie den Bericht (Pdf der analysierten Dissertation) herunter und bewahren Sie ihn sicher auf.
  6. Löschen Sie das Belegexemplar mit dem Analysebericht in PlagScan und loggen Sie sich aus.
  7. Bitte bestätigen Sie per E-Mail an abschluss@phil.uzh.ch:
    1. dass die Plagiatsprüfung mittels PlagScan durchgeführt worden ist,
    2. dass kein Plagiat vorliegt und
    3. dass Sie die Publikation dieser Dissertation genehmigen.

Ausstellung der Abschlussdokumente

Nach dem Einreichen des Publikationsantrags bis zum Erhalt der Abschlussdokumente dauert es in der Regel bis zu acht Wochen. 
Sie erhalten zunächst einen Promotionsausweis, die Urkunden einige Wochen später durch das Diplombüro. Das Immatrikulationsobligatorium besteht bis zur Verleihung des Doktoratstitels (Diplomdatum). Sind Sie bei Abgabe der Pflichtexemplare exmatrikuliert oder haben ein Urlaubssemester, wird das Studiendekanat Ihre Semestereinschreibung veranlassen.
Der Titel «Dr. phil.» darf erst nach Erhalt des Promotionsausweises geführt werden. 

Promotionsfeier

Zur Feier der Promotionsabschlüsse führt die Fakultät jährlich eine Feier durch, zu der auch Angehörige und Bekannte eingeladen sind. Für die nächste Promotionsfeier ist folgender Termin vorgesehen:

  • Herbstsemester 2019 und Frühjahrssemester 2020: 2. Oktober 2020, Zeiten werden noch bekanntgegeben.

Die Zuteilung zu den Feiern wird Ende August mit den Einladungen mitgeteilt.

Anmeldefristen

Bitte melden Sie sich zur Promotionsfeier über die Online Services Doktorat innerhalb folgender Frist an:

  • Herbstsemester 2019 und Frühlingssemester 2020: 16.–31. Juli 2020.
    Zur Anmeldung berechtigt sind nur Doktorierende, die in den oben genannten Semestern publiziert haben.

Doktorierende, die bereits an einer Feier teilgenommen haben, können nicht nochmals teilnehmen. 

Die Anmeldefristen sind verbindlich. Verspätete Anmeldungen können nicht entgegengenommen werden. Ausnahmen sind ausgeschlossen. 

Einladung

Haben Sie sich zur Promotionsfeier angemeldet, erhalten Sie einige Wochen nach Ablauf der Anmeldefrist eine Einladungskarte mit den genauen Informationen zur Promotionsfeier. 

Gäste

Sie können drei Gäste mitnehmen.