Zusätzliche finanzielle Unterstützung für Doktorierende 2019

Die Graduiertenschule freut sich, die Doktorierenden der PhF im Kalenderjahr 2019 in zwei zusätzlichen Bereichen fördern zu können: 

  • Mittel für Reise- und Übernachtungskosten bei kurzen Forschungsreisen
  • Zuschüsse für «Copy Editing-» und Übersetzungskosten

Reise- und Übernachtungskostenzuschüsse für kurze Forschungsreisen

2019 stehen Mittel für Reise- und Übernachtungskostenzuschüsse im Rahmen kurzer Forschungsaufenthalte an Universitäten oder anderen Forschungsinstituten, für Archiv- oder Bibliotheksrecherchen, Ausgrabungen, Feldstudien o.ä. sowie für Teilnahmen an Summer/Winter Schools bereit (es gilt der Budgetvorbehalt). 
Es werden Aufenthalte unterstützt, die für das Dissertationsprojekt von zentraler Bedeutung sind und weniger als zwei Wochen dauern. 
Längere Aufenthalte werden vom Graduate Campus bezuschusst, Reisen zu Tagungen und Kongressen durch die Fakultät.

Pro Person können Zuschüsse von maximal 1000 CHF gesprochen werden (auf mehrere Reisen aufteilbar). Anträge können rückwirkend für das ganze Jahr 2019 gestellt werden. Die Mittel für diese Zuschüsse werden von der Graduiertenschule zusätzlich zu den vorhandenen Reise- und Kongresskostenzuschüssen der Fakultät zur Verfügung gestellt (vgl. oben). Es ist möglich, Anträge bei beiden Fördertöpfen zu stellen, jedoch nicht für dieselbe Aktivität. Eine Bündelung von Vorhaben innerhalb einer Reise ist jedoch möglich (z.B. Kongressreise: Antrag Fakultät: Reise- und Kongresskostenzuschüsse) und anschliessende Archivrecherche am Kongressort: Antrag Graduiertenschule: Zusätzliche finanzielle Unterstützung).

Rahmenbedingungen

Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen: 

  • Reisekosten (Bahnfahrten in der Schweiz mit Halbtaxabonnement, kostengünstige Flüge in der Regel zum Economy-Saver-Tarif) und ohne Taxifahrten
  • Übernachtungskosten: Übernachtung mit Frühstück in Hotels mittlerer Preisklasse
  • bei Summer/Winter Schools: Teilnahmegebühren ohne optionale Zusatzleistungen wie z.B. "social activities"
  • Nutzungsgebühren für Museen, Archive und Bibliotheken

Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Kosten. Bei unterjährigem Beginn oder Ende der Anstellung bzw. des Doktoratsstudiums werden die Maximalbeträge entsprechend pro rata angepasst. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Reise. Der Antrag muss spätestens einen Monat nach Abschluss der Reise in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen. Anträge können bis 20. Dezember 2019 eingereicht werden.
Anträge auf rückwirkende Unterstützung von kurzen Forschungsreisen vor dem 1. August 2019 sind bis zum 30. September 2019 einzureichen.
Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.
Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 1000 Franken nicht übersteigen. 
Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert vier Wochen auf Ihr Konto.

Zuschüsse für «Copy Editing» und Übersetzungskosten

2019 stehen Mittel für Zuschüsse an die Kosten von «Copy Editing» und Übersetzungen zur Verfügung. Diese Mittel werden für Editing- und Übersetzungskosten vergeben, die für das Dissertationsprojekt von zentraler Bedeutung sind. Es gilt der Budgetvorbehalt.
Pro Person können Zuschüsse von maximal 2000 CHF gesprochen werden. Anträge können rückwirkend für das ganze Jahr 2019 gestellt werden. 

Rahmenbedingungen

Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen: 

  • «Copy Editing» (Lektorat): Ausschliesslich für Texte, die nicht in der eigenen Muttersprache verfasst sind
  • Übersetzungen 

Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Kosten. Bei unterjährigem Beginn oder Ende der Anstellung bzw. des Doktoratsstudiums werden die Maximalbeträge entsprechend pro rata angepasst. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Dienstleistung. Der Antrag muss spätestens einen Monat nach Erhalt der Rechnung in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen. Anträge können bis 20. Dezember 2019 eingereicht werden.
Anträge auf rückwirkende Unterstützung von Editing bzw. Übersetzungen vor dem 1. August 2019 sind bis zum 30. September 2019 einzureichen.
Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.

Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 2000 Franken nicht übersteigen. 

Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert vier Wochen auf Ihr Konto.