Finanzielle Förderung für Doktorierende

Forschungsunterstützung 2020

Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus können viele geplante Forschungsreisen momentan nicht stattfinden. Die Graduiertenschule wandelt daher ihre Förderlinie «Reise- und Übernachtungszuschüsse für kurze Forschungsreisen» vorerst für dieses Jahr in die Förderlinie «Forschungsunterstützung» um, um die Bedürfnisse von Doktorierenden flexibler unterstützen zu können. 

Doktorierende der Philosophischen Fakultät können Zuschüsse für folgende Posten beantragen:

  • Kosten für Sammlung, Auswertung und Management empirischer Daten (z.B. Software)
  • Kosten für Sprachkurse am Sprachenzentrum UZH/ETH oder an vergleichbaren Institutionen in der Schweiz
  • Kosten für Fachliteratur, Kosten für Bücherzustellungen der ZB
  • Reise- und Übernachtungskosten für kurze Forschungsreisen

Anträge sind für das ganze Jahr 2020 möglich. Anträge auf rückwirkende Unterstützung für vor dem 31. März 2020 angefallene Kosten sind bis am 31. Mai 2020 einzureichen.

Rahmenbedingungen

Antragsberechtigt sind an der PhF immatrikulierte Doktorierende (inkl. Beurlaubung in Publikationsphase). Pro Person und Jahr kann ein Antrag für einen Zuschuss von maximal 600 Franken gestellt werden. Die Kombination mehrerer Posten in einem Antrag ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der beantragten Kosten. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.  Es gilt der Budgetvorbehalt.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Reise, Dienstleistung oder Kauf eines oben genannten Postens. Der Antrag muss bis spätestens zwei Monate nach Abschluss der Reise oder Dienstleistung in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein.  Anträge auf rückwirkende Unterstützung für vor dem 31. März 2020 angefallene Kosten sind bis am 31. Mai 2020 einzureichen. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen.

Anträge können bis zum 18. Dezember 2020 eingereicht werden.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Bitte prüfen Sie als Doktorierende grundsätzlich auch die Möglichkeit, ob finanzielle Zuschüsse für Ihre Forschung nicht auch über den Lehrstuhl, das Institut/Seminar oder über den Graduate Campus eingeholt werden können.

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

  • Von der Hauptbetreuungsperson unterschriebene Begründung der Doktorandin bzw. des Doktoranden, weshalb der beantragte Posten für das Dissertationsprojekt wichtig ist (max. ½ Seite).
  • Formular Antrag Zuschuss Forschungsunterstützung (DOCX, 51 KB) 
  • Formular Spesenabrechnung Forschungsunterstützung (XLSX, 104 KB) (nur auszufüllen bei UZH-Anstellung)
  • Original-Ausgabenbelege (die Ausgabenbelege müssen scannertauglich, ohne Heftklammern auf einem separaten A4-Blatt mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen befestigt sein).
  • Bei Dienstleistungen: Aus den Belegen muss hervorgehen, dass der Anbieter der bezuschussten Dienstleistung die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern und Abgaben entrichten kann (z.B. Angabe einer UID für die Schweiz und die EU oder einer TIN für die USA).

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert. Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 600 Franken nicht übersteigen. Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.

Zuschüsse für «Copy Editing» und Übersetzungskosten

Im Jahr 2020 stehen Mittel für Zuschüsse an die Kosten von «Copy Editing» und Übersetzungen zur Verfügung. Diese Mittel werden für Editing- und Übersetzungskosten vergeben, die für das Dissertationsprojekt von zentraler Bedeutung sind. Es gilt der Budgetvorbehalt.
Pro Person können Zuschüsse von maximal 2000 Franken gesprochen werden. 

Rahmenbedingungen

Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen: 

  • «Copy Editing» (Lektorat): Ausschliesslich für Texte, die nicht in der eigenen Muttersprache verfasst sind
  • Übersetzungen 

Antragsberechtigt sind an der Philosophischen Fakultät immatrikulierte Doktorierende (inkl. Beurlaubung während der Publikationsphase). Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Kosten. Bei unterjährigem Beginn oder Ende der Anstellung oder des Doktoratsstudiums werden die Maximalbeträge entsprechend pro rata angepasst. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Dienstleistung. Der Antrag muss spätestens zwei Monate nach Erhalt der Rechnung in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen. Anträge können bis zum 18. Dezember 2020 eingereicht werden.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

  • Formular Antrag Editing/Übersetzungszuschuss (DOCX, 52 KB)
  • Formular Spesenabrechnung Editing/Übersetzungszuschuss (XLSX, 104 KB) (nur auszufüllen bei UZH-Anstellung)
  • von der Hauptbetreuungsperson unterschriebene Begründung der Doktorandin bzw. des Doktoranden, weshalb das Editing bzw. die Übersetzung für das Dissertationsprojekt wichtig ist (ca. eine halbe Seite)
  • Originalrechnung bzw. Original-Ausgabenbelege (die Ausgabenbelege müssen scannertauglich, ohne Heftklammern auf einem separaten A4-Blatt mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen befestigt sein).
  • Aus den Belegen muss hervorgehen, dass der Anbieter der bezuschussten Dienstleistung die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern und Abgaben entrichten kann (z.B. Angabe einer UID für die Schweiz und die EU oder einer TIN für die USA).

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.

Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 2000 Franken nicht übersteigen. 

Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.

Selbstorganisierte Arbeitsgruppen im Forschungskontext (erneute Ausschreibung)

Die Graduiertenschule stellt erneut Fördermittel für Doktorierende zur Verfügung, die sich im Verlauf des Jahres 2020 in selbstorganisierten Arbeitsgruppen einem gemeinsamen Thema im Bereich Forschung widmen. Diese Förderung unterstützt die Eigeninitiative von Doktorierenden sowie die Entwicklung und Durchführung zielgruppenorientierter Formate. Insgesamt können drei thematische Arbeitsgruppen von mindestens drei Doktorierenden je bis zu 5000 Franken erhalten, um ihre akademische und professionelle Entwicklung selbstorganisiert zu gestalten. Es gilt der Budgetvorbehalt.
Die Aktivitäten der Arbeitsgruppen sind nicht curricular anrechenbar, und es werden keine ECTS Credits dafür vergeben. In der Regel finden die Aktivitäten an der UZH statt. Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich. Die Arbeitsgruppen werden mit ihrem Projekt auf der Website der Graduiertenschule vorgestellt: Schaufenster Doktorat.

Antragstellung

Antragsberechtigt sind Gruppen von drei oder mehr Doktorierenden der Philosophischen Fakultät. Eine vorherige Genehmigung durch Betreuungspersonen oder Fachausschüsse ist nicht notwendig, die Absprache mit den Doktoratskoordinatorinnen und Doktoratskoordinatoren ist erwünscht.

Im Antrag erläutert die Gruppe das Projekt auf maximal einer Seite. Die Art der Aktivität und ihr Nutzen für die Doktorierenden müssen daraus hervorgehen. Zusätzlich ist ein Budgetplan (Ausgabenplanung, weitere Einnahmen wie z. Bsp. Förderung durch den Graduate Campus oder durch Einheiten der Philosophischen Fakultät) zu erstellen. Antrag und Budget sind in einem integralen PDF-Dokument bis zum 1. Juli 2020 zuhanden der Graduiertenschule (graduiertenschule@phil.uzh.ch) einzureichen.

Die Leitungskommission der Graduiertenschule entscheidet bis Ende Juli 2020 über die Anträge.

Finanzadministration

Nach erfolgter Zusprache durch die Leitungskommission wird den Doktorierendengruppen der Förderbetrag als Kostenrahmen zur Verfügung gestellt. Unter Verantwortung der zuständigen Doktoratskoordinatorin oder des zuständigen Doktoratskoordinators wird an der Graduiertenschule ein PSP-Element eröffnet, worauf Aufwände der Gruppen bis zur zugesprochenen Gesamtsumme (max. 5000 Franken) verbucht werden können.

Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung bei Kongressreisen

Doktorierende, deren Kongressteilnahme aufgrund mangelnder Kinderbetreuung gefährdet wäre, können bei der Graduiertenschule eine Unterstützung an die Kosten, die für die Kinderbetreuung vor Ort entstehen, in Höhe von maximal 300 CHF pro Jahr beantragen.

Rahmenbedingungen

  • Der Antrag kann für Kinder bis max. 6 Jahre gestellt werden.
  • Der Zuschuss ist einsetzbar für Reise- und Übernachtungskosten sowie für die Betreuungskosten vor Ort.
  • Der Zuschuss kann für Kongresse in der Schweiz und im Ausland beantragt werden.
  • Die entstandenen Kosten müssen gegenüber der GS mit entsprechenden Belegen nachgewiesen werden.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Kinderbetreuung während einer Kongressreise. Der Antrag muss bis spätestens zwei Monate nach Kongressende in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen. Anträge können bis zum 18. Dezember 2020 eingereicht werden.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.
Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 300 Franken nicht übersteigen. 
Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.