Abschluss des Masterstudiums

Kontakt bei Fragen zum Abschluss des Masterstudiums

Haben Sie sich bereits zum Abschluss des Masterstudiums angemeldet und haben dazu eine Frage, wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch.

Voraussetzungen für den Abschluss des Masterstudiums

  • Stellen Sie bei der Semestereinschreibung sicher, dass Ihr Studienziel (Haupt- und Nebenfachstudienprogramme) korrekt eingetragen ist. Rechtsgrundlage hierfür ist das Reglement über die Modalitäten des Immatrikulationsverfahrens und der Semestereinschreibung (RüMIS) (PDF, 194 KB).
  • Prüfen Sie, ob Sie alle erforderlichen ECTS Credits für jedes Studienprogramm auf der richtigen Stufe (Master) erzielt haben und die Notenabgabefrist einhalten können (jeweils bis 1. August im Frühjahrssemester und bis 20. Januar im Herbstsemester). Prüfungen und Wiederholungsprüfungen müssen Sie zwingend noch im Verlauf des Abschlusssemesters ablegen (das heisst im Herbstsemester bis zum 31. Januar, im Frühjahrssemester bis zum 31. Juli), ansonsten kann der Abschluss nicht erfolgen. Informationen zur Anrechnung von ECTS Credits an den Abschluss finden Sie im Allgemeinen Teil der Studienordnung.
  • Im Fall eines Zweitstudiums müssen Sie bei den Student Services eine Bewilligung für die Anrechnung des Nebenfachstudienprogrammes einholen, und es muss eine korrekte Einschreibung auf ein «Angerechnetes Nebenfachstudienprogramm» vorliegen. Bei Fragen zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an die Abteilung Studierende (Kanzlei).

Masterarbeit: Hinweise, Formulare, Vorlagen, Druckbestimmungen

Hinweise zur Masterarbeit

  • Die Masterarbeit ist ein Pflichtmodul. Das Studiendekanat bucht dieses aufgrund der angegebenen Termine auf dem Buchungsformular verbindlich und kontrolliert, ob Sie diese eingehalten haben.
  • Füllen Sie das weiter unten auf dieser Seite verfügbare Buchungsformular zusammen mit der hauptverantwortlichen Betreuungsperson aus und lassen Sie es vom betreffenden Institut oder Seminar unterzeichnen und abstempeln. Im Feld «Hauptverantwortliche/r Referent/in» tragen Sie bitte die hauptverantwortliche Betreuungsperson ein. Diese muss prüfungsberechtigt sein (Prüfungsberechtigungen). Eine weitere Betreuungsperson (auch ohne Prüfungsberechtigung) können Sie mit Zustimmung der hauptverantwortlichen Referentin/des hauptverantwortlichen Referenten optional im Feld «ggf. die Betreuerin/der Betreuer» nennen. Anschliessend reichen Sie das Formular beim Studiendekanat ein (Unterschriften per Scan werden anerkannt, das Einsenden des Formulars per E-Mail ist möglich). Die Betreuung der Masterarbeit ist in § 8 im Allgemeinen Teil der Studienordnung und in den Prüfungsberechtigungen geregelt.
  • Geben Sie die Masterarbeit bis spätestens zum vereinbarten und auf dem Buchungsformular angegebenen Abgabedatum Ihrer Betreuungsperson zur Bewertung ab. Klären Sie mit der Betreuungsperson rechtzeitig die Form der Abgabe.
  • Die Masterarbeit umfasst in der Regel 50 bis 90 Seiten (150 000 bis 270 000 Zeichen). Stellen Sie sicher, dass das Titelblatt alle erforderlichen Angaben enthält, orientieren Sie sich dafür an der Vorlage für das Titelblatt der Masterarbeit (DOC, 45 KB). Klären Sie bitte zudem mit Ihrem Institut oder Seminar, ob dieses weitere formale Vorgaben einzuhalten verlangt.
  • Das Gutachten zur Masterarbeit muss spätestens bis zu dem auf dem Buchungsformular angegebenen Gutachtendatum verfasst, von der hauptverantwortlichen Betreuungsperson handschriftlich unterschrieben und an das Studiendekanat gesandt werden (kein Scan). Befinden Sie sich bereits im Abschlusssemester, muss das Gutachten spätestens jeweils am 10. Januar (Abschluss im Herbstsemester) bzw. 10. Juli (Abschluss im Frühjahrssemester) im Studiendekanat eintreffen.
  • Ein Exemplar der abgegebenen Masterarbeit muss nach den Vorschriften der Zentralbibliothek Zürich (ZB) gebunden sein. Reichen Sie dieses bitte bei den Student Services ein. Befinden Sie sich bereits im Abschlusssemester, reichen Sie die gebundene Masterarbeit spätestens bis am 10. Januar (Abschluss im Herbstsemester) bzw. bis am 10. Juli (Abschluss im Frühjahrssemester) bei den Student Services ein.
  • Das Studiendekanat überprüft, ob Sie die auf dem Buchungsformular festgehaltenen Daten eingehalten haben. Konnten Sie die Termine nicht einhalten, entsteht ein Fehlversuch, das heisst, das Modul wird als nicht bestanden bewertet. Das Pflichtmodul «Masterarbeit» ist einmal wiederholbar. Sofern Sie triftige Gründe geltend machen können, können Sie mit unten stehendem Formular einen Änderungsantrag stellen.

Formulare und Bestimmungen zur Masterarbeit

Buchung der Masterarbeit (PDF, 191 KB)

Druckbestimmungen Masterarbeit (PDF, 3426 KB)

Selbstständigkeitserklärung (DOCX, 50 KB)

Masterarbeit im Grossen Nebenfach (PDF, 562 KB)

Antrag auf Änderung des Moduls Masterarbeit (PDF, 210 KB)

Vorlagen

Deutsche Vorlage für das Titelblatt der Masterarbeit (DOC, 45 KB)

Englische Vorlage für das Titelblatt der Masterarbeit (DOCX, 59 KB)

 

Bestimmungen zum Druck der Masterarbeit

Die Druckbestimmungen zur Masterarbeit finden Sie hier.

Folgende Druckereien bzw. Buchbindereien können Masterarbeiten nach Vorgaben der Zentralbibliothek Zürich binden: Druckereien und Buchbindereien. Die Liste wird laufend ergänzt.

Anmeldung zum Abschluss des Masterstudiums

Anmeldefristen

Bitte beantragen Sie den Abschluss des Masterstudiums in der Leistungsübersicht innerhalb der folgenden Fristen:

  • Frühjahrssemester: 15. bis 30. März
  • Herbstsemester: 15. bis 30. Oktober

Die Fristen sind rechtsverbindlich und müssen zwingend eingehalten werden. Ausnahmen sind ausgeschlossen.

Ablauf der Anmeldung

  1. In der Leistungsübersicht (Online-Leistungsübersicht im Browser, nicht vorhanden in "Meine Ergebnisse" des UZH Launchpads) betätigen Sie den Button "Zur Anmeldung Studienabschluss" und klicken auf der anschliessenden Seite auf den entsprechenden Link. Ihre Anmeldung erfolgt so automatisch für Ihre Haupt- und Nebenfachstudienprogramme. Ein zusätzliches Anmeldeformular ist gegebenenfalls für Ihr fakultätsfremdes Nebenfachstudienprogramm notwendig (siehe unten).
  2. Unmittelbar nach der Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatisch erzeugte Bestätigung an Ihre UZH-Mailadresse, dass Ihre Anmeldung im System vorgemerkt ist. 
  3. Falls Sie Probleme bei der Anmeldung zum Abschluss haben, informieren Sie das Studiendekanat umgehend, jedoch spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen mit einer E-Mail an  abschluss@phil.uzh.chDie E-Mail muss einen Printscreen mit der Fehlermeldung enthalten sowie zeigen, wo und wann Sie eingeloggt waren. Anfragen, die später bei uns eintreffen, werden nicht berücksichtigt.
  4. Seit dem Frühjahrssemester 2016 werden Sprachkurse, die Sie im Sprachenzentrum erworben haben, und seit dem Herbstsemester 2016 auch das Latinum oder Graecum automatisch anerkannt.
  5. Erzielen Sie die geforderten ECTS Credits für das Studienprogramm nicht oder erfüllen Sie die curricularen Bedingungen nicht, können Sie nicht abschliessen. 
  6. Aus rechtlichen Gründen kann das Studiendekanat keine provisorischen Abschlussbestätigungen ausstellen. Wenn Sie sich an einer anderen Hochschule bewerben möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an  abschluss@phil.uzh.ch.
  7. Sämtliche Korrespondenz läuft über Ihre persönliche E-Mail-Adresse an der UZH (vorname.nachname@uzh.ch). Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr E-Mail-Konto an der UZH einwandfrei funktioniert.
  8. Stellen Sie sicher, dass Sie unter Ihrem korrekten Namen und Ihrer korrekten Postadresse immatrikuliert sind. Änderungen Ihrer persönlichen Angaben können Sie jederzeit, spätestens jedoch bis zum letzten Tag Ihres Abschlusssemesters über den Online-Service vornehmen. Namen auf den Abschlussdokumenten können nach dem Versand der Abschlussdokumente nicht mehr geändert werden.

Fakultätsfremdes Nebenfachprogramm

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Bedingungen für die Anmeldung zum Abschluss Ihres fakultätsfremden Nebenfachprogramms:

  • Nebenfachstudienprogramm an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät: Sie erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail ein Anmeldeformular für das Nebenfachstudienprogramm, das Sie ausfüllen, unterschreiben und an die in der E-Mail genannte Adresse zurücksenden müssen.
  • Nebenfachstudienprogramm an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: Es ist keine zusätzliche Anmeldung für das Nebenfachprogramm notwendig. Informationen finden Sie auf der Webseite des Dekanats der WWF.
  • Nebenfachstudienprogramm an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät: Sie erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail ein Anmeldeformular für das Nebenfachstudienprogramm, das Sie ausgefüllen, unterschreiben und an die in der E-Mail genannte Adresse zurücksenden müssen. Informationen finden Sie auf der Webseite des Dekanats der RWF.
  • Nebenfachstudienprogramm an der Theologischen Fakultät: Es ist keine zusätzliche Anmeldung für das Nebenfachstudienprogramm notwendig.

Wichtige Hinweise zum Abschluss des Masterstudiums

Immatrikulationspflicht

Die Immatrikulationspflicht besteht auch im Abschlusssemester. Es muss also eine Einschreibung in den Haupt- und/oder Nebenfachstudienprogrammen vorliegen, in denen der Abschluss erlangt werden soll.

Latein- und Griechischobligatorium

Falls Sie ein Haupt- oder Nebenfachstudienprogramm mit einem Latein- oder Griechischobligatorium abschliessen möchten und die entsprechenden Sprachkenntnisse im Verlauf des Studiums erarbeitet haben, prüfen Sie bitte in Ihrer Leistungsübersicht, ob ein Latein- bzw. Griechischmodul erfasst ist. Ist dies nicht der Fall, lassen Sie den Ausweis über den Erwerb der Sprachkenntnisse im Original und mit einer Kopie davon bitte umgehend den Student Services zukommen. Latein- bzw. Griechischausweise, die Sie ab dem Herbstsemester 2016 am Sprachenzentrum der UZH erworben haben, wurden jeweils Ende Semester automatisch erfasst und müssen nicht eingesandt werden.

Studium generale

Beachten Sie, dass Module generell, das heisst auch für das Studium generale, nicht an mehrere Studienprogramme angerechnet werden können und stufengerecht erworben werden müssen. Auch die Aufteilung eines Moduls ist nicht möglich (zum Beispiel kann ein Modul à 2 ECTS Credits nicht mit je 1 ECTS Credit zwei Studienprogrammen zugeteilt werden). Module der Hochschuldidaktik sind nicht anrechenbar. Noch nicht im System erfasste, bis Herbstsemester 2015 absolvierte Sprachkurse des Sprachenzentrums, die Sie für das Studium generale verwenden möchten, senden Sie bitte vor der Anmeldung zum Masterabschluss im Original und mit einer Kopie davon an die Student Services. Seit dem Frühjahrssemester 2016 werden Studienleistungen, die Sie im Sprachenzentrum erworben haben, automatisch anerkannt.

Universitätsfremdes Nebenfach/Nebenfachmobilität

Wenn Sie ein Hauptfachstudienprogramm an der UZH und ein oder mehrere Nebenfachstudienprogramme im Umfang von bis zu 60 ECTS Credits an einer anderen universitären Hochschule belegen (Outgoing-Mobilität), muss diese den Abschluss für die Anrechnung an den Studienabschluss an der UZH mit einer Gesamtnote (und gegebenenfalls mit einem Academic Record bzw./Transcript of Record) bestätigen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort Mobilität.

Abmeldung (Rückzug der Anmeldung)

Stell sich nach erfolgter Anmeldung zum Masterabschluss heraus, dass Sie eine oder mehrere für den Abschluss erforderliche Leistungen nicht in der geforderten Frist erbringen können, richten Sie bitte unverzüglich eine schriftliche Abmeldung (Rückzug der Anmeldung; Scan mit Unterschrift per E-Mail von der UZH-Mailadresse) an das Studiendekanat. Für den nächsten Abschlusstermin müssen Sie sich innerhalb der regulären Frist wieder anmelden. Der Rückzug einer Anmeldung kann nicht annulliert werden.

Versand der Abschlussdokumente

Das Studiendekanat versendet die Abschlussdokumente für Abschlüsse im Herbstsemester jeweils spätestens in Kalenderwoche 12, jene für Abschlüsse im Frühjahrssemester jeweils spätestens in Kalenderwoche 38 mit eingeschriebener Post an die im System hinterlegte Adresse (Stand 31. Juli bzw. 31. Januar). Bitte veranlassen Sie Adressänderungen frühzeitig (im Herbstsemester jeweils bis
31. Januar und im Frühjahrssemester jeweils bis 31. Juli) in den Online-Services.

Beachten Sie bitte auch folgende Bestimmungen:

  1. In der Versandwoche informiert Sie das Studiendekanat in einer E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse an der UZH (vorname.nachname@uzh.ch) darüber, dass Ihre Abschlussdokumente per Post versandt werden. Eine frühere Bestätigung über den Abschluss des Masterstudiums ist ausgeschlossen.
  2. Abschlussdokumente, die von der Post retourniert werden, müssen ab zwei Wochen nach dem Versanddatum bei den Student Services persönlich unter Vorlage eines amtlichen Ausweises (Identitätskarte, Pass) oder von einer bevollmächtigten Person unter Vorlage einer Vollmacht mit Originalunterschrift und eines amtlichen Ausweises zu den Schalteröffnungszeiten abgeholt werden. Der Nachversand retournierter Abschlussdokumente ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Bei Fragen zu den Abschlussdokumenten wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch.

Masterfeier

Die Termine der nächsten Masterfeiern sind folgende:

  • Herbstsemester 2018: Freitag, 15. März 2019, 18.00–18.45 Uhr mit anschliessendem Apéro im Lichthof 
  • Frühjahrssemester 2019: Freitag, 20. September 2018, 18.00–18.45 Uhr mit anschliessendem Apéro im Lichthof 

Die Masterfeier findet im UZH-Zentrum statt, der genaue Raum wird mit der Einladung mitgeteilt.​ Die Einladung zur Masterfeier mit Angaben zur genauen Uhrzeit und zum Ort wird den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen jeweils spätestens in der Woche vor der Feier an ihre persönliche E-Mail-Adresse an der UZH (vorname.nachname@uzh.ch) gesandt.

Jede Absolventin und jeder Absolvent darf zwei Begleitpersonen zur Feier mitbringen.

Bei Fragen zur Masterfeier wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch

Anmeldung zum Abschluss mit Zusatzstudium oder Nebenfachmobilität

Absolvieren Sie ein Zusatzstudium oder sind an einer anderen Schweizer Universität eingeschrieben und belegen an der UZH lediglich ein Nebenfachstudienprogramm (Incoming-Moblität), füllen Sie das unten stehende Anmeldeformular aus und lassen es von der Studienfachberatung des betreffenden Instituts oder Seminars prüfen und unterschreiben. Das Formular reichen Sie bitte bis spätestens am 31. Januar (für Abschlüsse im Herbstsemester) bzw. bis am 10. August (für Abschlüsse im Frühjahrssemester) im Studiendekanat ein.

Anmeldung zum Abschluss Zusatzstudium/Nebenfachmobilität (PDF, 127 KB)