Abschluss des Masterstudiums

Kontakt bei Fragen zum Abschluss des Masterstudiums

Haben Sie sich bereits zum Abschluss des Masterstudiums angemeldet und haben dazu eine Frage, wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch.

Masterarbeit

  • In der Regel einigen Sie sich rechtzeitig vor der Übernahme der Masterarbeit mit einer Betreuungsperson auf ein Thema. Konsultieren Sie diesbezüglich auch die Modulbeschreibung Ihres Studienprogramms und klären Sie, ob alle Voraussetzungen für die Buchung erfüllt sind. Die Betreuung der Masterarbeit ist in §32 der Studienordnung geregelt.

  • Die Buchung der Masterarbeit nehmen Sie während den regulären Modulbuchungsfristen in der Online-Modulbuchung vor.

  • Sie erhalten nach Ende der Modulbuchungsfrist per E-Mail (an Ihre UZH-Adresse) die Aufforderung, sich auf unserer Webseite einzuloggen, um den vorläufigen Titel Ihrer Masterarbeit und den Namen Ihrer Betreuungsperson anzugeben. 

  • Ihre Masterarbeit müssen Sie bis spätestens am 1. Dezember im Herbst- oder am 1. Juni im Frühjahrssemester bei Ihrer Betreuungsperson abgeben. Können Sie die Abgabefrist für Ihre Masterarbeit nicht einhalten, gilt das Modul als «nicht bestanden» (Fehlversuch).

  • Sie erhalten nach Ablauf der Abgabefrist per E-Mail (an Ihre UZH-Adresse) die Aufforderung, sich auf unserer Webseite einzuloggen, um Ihre Arbeit hochzuladen und den definitiven Titel Ihrer Masterarbeit einzugeben.

  • Tritt vor Ablauf der Abgabefrist ein Verhinderungsgrund nach §24 RVO ein, können Sie entweder ein Gesuch um Abmeldung vom Leistungsnachweis nach §25 Abs. 1 RVO stellen oder ein Gesuch um Erstreckung der Frist stellen für die Abgabe des Leistungsnachweises nach §25 Abs. 2 RVO.

  • Eine Fristerstreckung kann nur für einen kurzen Zeitraum gewährt werden. Bei weiteren Verlängerungen aufgrund triftiger Gründe wird das Modul storniert und Sie müssen es neu buchen unter Angabe eines neuen Themas.

  • Die Masterarbeiten müssen nicht mehr beim Studiendekanat in gedruckter Form eingereicht werden. Die Aufbewahrung in der Zentralbibliothek Zürich entfällt.

Voraussetzungen für den Abschluss des Masterstudiums

  • Stellen Sie bei der Einschreibung sicher, dass Ihr Studienziel (Major und Minor) korrekt eingetragen ist. Rechtsgrundlage hierfür ist das Zulassungsreglement (ZR).

  • Prüfen Sie, ob Sie alle erforderlichen ECTS Credits für jedes Studienprogramm auf entsprechender Stufe (Master) per Ende Abschlusssemester erzielen können.

  • Informationen zur Anrechnung von ECTS Credits an den Abschluss finden Sie in der Studienordnung der Studienprogramme.

Anmeldung zum Abschluss des Masterstudiums

Anmeldefristen

Bitte beantragen Sie den Abschluss Ihres Masterstudiums in der Online-Leistungsübersicht innerhalb der folgenden Fristen:

  • Frühjahrssemester: zwischen dem 15. und dem 30. März

  • Herbstsemester: zwischen dem 15. und dem 30. Oktober

Die Fristen sind rechtsverbindlich und müssen zwingend eingehalten werden. Ausnahmen sind ausgeschlossen.

Ablauf der Anmeldung

  1. Klicken Sie in der Leistungsübersicht (Online-Leistungsübersicht im Browser, nicht vorhanden in «Meine Ergebnisse» des Studierendenportals) auf den Button «Zur Anmeldung Studienabschluss» und auf der anschliessenden Seite auf den entsprechenden Link. Die Anmeldung erfolgt so automatisch für Ihre Studienprogramme (Major/Minor). Studieren Sie in einem fakultätsfremden Minor-Studienprogramm ist möglicherweise ein zusätzliches Anmeldeformular notwendig (siehe unten).

  2. Unmittelbar nach der Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatisch erzeugte Bestätigung an Ihre UZH-Mail-Adresse, dass Ihre Anmeldung im System vorgemerkt ist. 

  3. Falls Sie Probleme bei der Anmeldung zum Abschluss haben, informieren Sie das Studiendekanat umgehend, jedoch spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen mit einer E-Mail an  abschluss@phil.uzh.ch. Die E-Mail muss einen Printscreen mit der Fehlermeldung enthalten; zudem muss ersichtlich sein, wo und wann Sie eingeloggt waren. Anfragen, die später bei uns eintreffen, werden nicht berücksichtigt.

Fakultätsfremdes Minor-Studienprogramm

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Bedingungen für die Anmeldung zum Abschluss Ihres fakultätsfremden Minor-Studienprogramms:

  • Minor-Studienprogramm an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF): Sie erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail von der MNF ein Anmeldeformular für das Minor-Studienprogramm, das Sie ausfüllen, unterschreiben und an die in der E-Mail genannte Adresse zurücksenden müssen.

  • Minor-Studienprogramm an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WWF): Es ist keine zusätzliche Anmeldung für das Minor-Studienprogramm notwendig. Informationen finden Sie auf der Webseite des Dekanats der WWF.

  • Minor-Studienprogramm an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (RWF): Sie erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail von der RWF ein Anmeldeformular für das Minor-Studienprogramm, das Sie ausfüllen, unterschreiben und an die in der E-Mail genannte Adresse zurücksenden müssen. Informationen finden Sie auf der Webseite des Dekanats der RWF.

  • Minor-Studienprogramm an der Theologischen Fakultät (ThF): Es ist keine zusätzliche Anmeldung für das Minor-Studienprogramm notwendig.

Universitätsfremdes Minor-Studienprogramm / Outgoing-Mobilität

Wenn Sie neben Ihrem Major-Studienprogramm an der UZH ein Minor-Studienprogramm im Umfang von bis zu 60 ECTS Credits an einer anderen universitären Hochschule belegen (Outgoing-Mobilität), muss diese Hochschule den Abschluss für die Anrechnung an den Studienabschluss an der UZH mit einer Gesamtnote (und gegebenenfalls mit einem Academic Record bzw. Transcript of Record) bestätigen. Weitere Informationen finden Sie unter Mobilität.

Wichtige Hinweise zum Abschluss des Masterstudiums

Immatrikulation

  • Die Immatrikulationspflicht besteht auch im Abschlusssemester. Sie müssen in jene Studienprogramme (Major/Minor) eingeschrieben sein, in denen Sie den Abschluss erlangen wollen.

  • Sämtliche Korrespondenz läuft über Ihre persönliche E-Mail-Adresse an der UZH (vorname.nachname@uzh.ch). Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr E-Mail-Konto an der UZH einwandfrei funktioniert.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie unter Ihrem korrekten Namen und mit Ihrer korrekten Postadresse immatrikuliert sind. Änderungen Ihrer persönlichen Angaben können Sie jederzeit, spätestens jedoch bis zum letzten Tag Ihres Abschlusssemesters über den Online-Service vornehmen. Nach dem Versand der Abschlussdokumente kann Ihr Name darauf nicht mehr geändert werden.

  • Die Anmeldung zum Abschluss gilt nicht als Exmatrikulation. Diese erfolgt separat über das Studierendenportal. Für Fragen zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an die Kanzlei.

Rückweisung des Abschlusses

Können Sie eine oder mehrere für den Abschluss erforderliche Leistungen nicht in der gegebenen Frist erbringen, haben sich jedoch bereits zum Masterabschluss angemeldet, ist der Abschluss nicht möglich. Das Studiendekanat sendet Ihnen eine Nachricht, dass Sie vom Abschluss abgemeldet werden. Für den nächsten Abschlusstermin müssen Sie sich innerhalb der regulären Frist wieder anmelden.

Versand der Abschlussdokumente

Das Studiendekanat versendet die Abschlussdokumente für Abschlüsse im Herbstsemester jeweils spätestens in der Kalenderwoche 13, jene für Abschlüsse im Frühjahrssemester jeweils spätestens in der Kalenderwoche 39 mit eingeschriebener Post an die im System hinterlegte Adresse (Stand 31. Juli bzw. 31. Januar). Bitte veranlassen Sie Adressänderungen frühzeitig (im Herbstsemester jeweils bis 31. Januar und im Frühjahrssemester jeweils bis 31. Juli) über die Online-Services.

Das Studiendekanat stellt (aus organisatorischen Gründen) keine provisorischen Abschlussbestätigungen vor den genannten Versandterminen aus. Möchten Sie sich an eine(r) andere(n) Hochschule bewerben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an abschluss@phil.uzh.ch.

Beachten Sie bitte auch folgende Bestimmungen:

  1. Um Kalenderwoche 12 bzw. 38 informiert Sie das Studiendekanat in einer E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse an der UZH (vorname.nachname@uzh.ch) darüber, dass Ihnen Ihre Abschlussdokumente per Post zugestellt werden. Frühere Bestätigungen über den Abschluss des Masterstudiums werden nicht ausgestellt.

  2. Abschlussdokumente, die die Post retourniert, müssen ab zwei Wochen nach dem Versanddatum bei den Student Services persönlich unter Vorlage eines amtlichen Ausweises (Identitätskarte, Pass) oder von einer bevollmächtigten Person unter Vorlage einer Vollmacht mit Originalunterschrift und eines amtlichen Ausweises zu den Schalteröffnungszeiten abgeholt werden. Der Nachversand retournierter Abschlussdokumente  ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Bei Fragen zu den Abschlussdokumenten wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch.

Masterfeier

Die Termine der nächsten Masterfeiern sind folgende:

  • Frühjahrssemester 2020: digitale Feier am Freitag, 30. Oktober 2020 um 18 Uhr
  • Herbstsemester 2020: Freitag, 26. März 2021

Die Masterfeier findet im UZH-Zentrum statt, jeweils von 18.00–18.45 Uhr mit anschliessendem Apéro im Lichthof.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten eine Einladung zur Masterfeier mit Angaben zur genauen Uhrzeit und zum Ort an ihre persönliche E-Mail-Adresse an der UZH (vorname.nachname@uzh.ch).

Jede Absolventin, jeder Absolvent darf zwei Begleitpersonen zur Feier mitbringen.

Bei Fragen zur Masterfeier wenden Sie sich bitte schriftlich an abschluss@phil.uzh.ch

Anmeldung zum Abschluss mit Zusatzstudium (auslaufend) oder Incoming-Mobilität

Absolvieren Sie ein Zusatzstudium oder sind Sie an einer anderen Schweizer Universität eingeschrieben und belegen an der UZH lediglich ein Minor-Studienprogramm (Incoming-Moblität), füllen Sie das untenstehende Anmeldeformular aus und lassen Sie es von der Studienfachberatung des betreffenden Instituts oder Seminars prüfen und unterschreiben. Bitte reichen Sie das Formular bis spätestens zum 31. Januar (für Abschlüsse im Herbstsemester) bzw. bis zum 10. August (für Abschlüsse im Frühjahrssemester) beim Studiendekanat ein.

Anmeldung zum Abschluss Zusatzstudium / Incoming-Mobilität (PDF, 127 KB)