Pre-Master's Modules as Part of your Bachelor's Study Program

If your summary of credits shows that you have earned at least 120 ECTS credits in a Bachelor's degree program at the Faculty of Arts and Social Sciences (PhF), in the following semester you may complete pre-Master's modules from the PhF worth a maximum of 30 ECTS credits (overall & including all semesters). Please submit an application to book pre-Master's modules to the Office of Student Affairs within the specified period.

The legal basis for pre-Master's modules is § 38 of the framework ordinance governing study in the Bachelor’s and Master’s degree programs offered by the University of Zurich’s Faculty of Arts and Social Sciences (legal basis).

Application

To apply to book pre-Master's modules for Fall Semester 2021, please complete the electronic application form during the period from 6 to 26 September 2021. On receipt of your application the Office of Student Affairs will book the Master's modules for you. Once your application has been processed you will receive a confirmation. Please do not book Master's modules yourself via the booking system.

You are responsible for checking the form and content of the terms and requirements for pre-Master's modules themselves.

Compulsory and core elective modules that are suitable for early booking are marked in the module catalogues with the note "Dieses Modul ist als vorgezogenes Mastermodul geeignet." Modules that are not marked accordingly may not be pre-booked.

Please contact the respective Institute/Department about suitable elective modules. If you are not sure whether it makes sense to do certain pre-Master's module in the course of your studies, please contact the academic advisor responsible.

Please also note that only Master's modules can be pre-booked. You can recognize Master's modules by the last figures in the module number, which lie between 500 and 999 (e.g. 290-500), as opposed to Bachelor's modules, where the last three figures are between 000 and 499 (e.g. 600-007). Module and course numbers are written as follows in the course catalogue (example):

Screen shot of module number

Before you make your application please read the following rules for booking pre-Master's carefully. When you submit your application you must confirm that you have read and acknowledged these rules.

Application form

Rules for Booking Pre-Master's Modules

  1. The arrangement allowing pre-Master's modules applies only to Master's modules offered by the Faculty of Arts and Social Sciences.
  2. Pre-Master's modules are subject to the same legal rules, requirements, and deadlines as other Master's ("non-pre") modules.
  3. Pre-Master's modules can only be credited to a Master's degree program if you have successfully completed the Bachelor's degree program.
  4. Whether a pre-Master's module can be credited depends on the Master's degree program or Master's programs actually taken, and on the relevant provisions of the framework ordinance or the relevant program regulation.
  5. At the end of the booking period, the institutes and departments will receive a list of all pre-booked modules. They are entitled to have modules canceled that are not suitable. The Faculty will not be held liable if you elect to do book pre-Master's modules and are not able to complete them successfully (for example because you lack the relevant background knowledge or misjudge the workload).
  6. You may not apply to book pre-Master's modules more than once in any given semester.
  7. Applications outside the specified periods will not be considered. This also applies if you can prove justified grounds for having missed the deadline (for example a doctor's note). The booking of pre-Master's modules is an arrangement designed to accommodate students by overriding the principle that they must always hold a Bachelor's degree before doing Master's modules. This is why cases of hardship will not be considered.
  8. Once entered, the Master's modules specified in the application may not be changed.
  9. Applications containing ambiguous or incomplete information on the Master's modules will not be considered.
  10. Applications will be processed in the order in which they are received.
  11. For booking purposes Master's students will be given priority over Bachelor's students booking pre-Master's modules. For this reason your application should also contain alternative (priority 2) modules for the event that your preferred Master's modules are already fully booked.
  12. Pre-Master's modules must be booked by the Office of Student Affairs. If Bachelor's students, who have registered for graduation and applied for a change of study level but are unable to graduate, book Master's modules themselves, the Office of Student Affairs will cancel these bookings without consulting the student.
  13. There is no entitlement to book pre-Master's modules. If a Master's module specified in the application is already fully booked, the Office of Student Affairs will book the Master's module with the next priority, as the circumstances require. If all the Master's modules specified in the application are fully booked, no booking will be made.
  14. Students who wish to cancel bookings for pre-Master's modules must do so themselves during the cancellation period. Any cancellations after this period has elapsed are made in accordance with § 24 ff. of the framework ordinance (legal basis).
  15. Bachelor's students who make an application to book pre-Master's modules have to accept that less time elapses between the booking and cancellation periods. They may not assume any legal entitlement or entitlement to the renewal of a deadline.
  16. The booking of pre-Master's modules for mobility students is carried out by the responsible mobility delegate of the respecitve Institute/Department.
  17. Modules from the program for the Teaching Diploma for Upper Secondary Education cannot be booked on a pre-Master's basis. 
  18. Vertically cross-listed modules (which can be used for Bachelor's or Master's programs) can be booked independently via the module booking tool. According to § 47 of the framework ordinance successfully completed modules can only be credited to a Master's degree program if they are supernumerary in the Bachelor's degree program.

Vorgezogene Mastermodule im Bachelorstudium

Haben Sie in einem Bachelorstudiengang (Major und Minor) der Philosophischen Fakultät (PhF) gemäss ihrer Leistungsübersicht mindestens 120 ECTS Credits erworben, können Sie im folgenden Semester vorgezogene Module aus Masterstudienprogrammen der PhF im Umfang von maximal 30 ECTS Credits absolvieren (insgesamt & semesterübergreifend). Stellen Sie dazu bitte innerhalb der vorgesehenen Frist beim Studiendekanat ein Gesuch um Buchung vorgezogener Mastermodule.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für vorgezogene Mastermodule ist § 38 der Rahmenverordnung über die Bachelor- und Masterstudiengänge an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (Rechtsgrundlagen).

Gesuchstellung

Um ein Gesuch auf Buchung vorgezogener Mastermodule für das Herbstsemester 2019 zu stellen, füllen Sie innerhalb der Frist vom 2. bis zum 22. September 2019 das elektronische Gesuchsformular aus. Das Studiendekanat bucht die Mastermodule nach Eingang Ihres Gesuchs für Sie. Nach der Bearbeitung des Gesuchs erhalten Sie eine Bestätigung. Bitte buchen Sie die Mastermodule nicht selbständig über die Modulbuchung.

Für die formale und inhaltliche Prüfung der Bedingungen oder Voraussetzungen vorgezogener Mastermodule sind Sie selbst verantwortlich. Pflicht- und Wahlpflichtmodule, die sich für die vorgezogene Buchung eignen, sind im Modulkatalog dementsprechend gekennzeichnet. Über vorziehbare Wahlmodule informieren Sie sich bitte direkt bei den jeweiligen Instituten/Seminaren. Sind Sie unsicher, ob es in Ihrem Studienverlauf sinnvoll ist, ein bestimmtes Mastermodul vorzuziehen, kontaktieren Sie bitte die zuständige Studienprogrammberatung

Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich Mastermodule vorgezogen werden können. Mastermodule erkennen Sie an den Endziffern der Modulnummer, welche zwischen 500 und 999 liegen (zum Beispiel 602-501), während die Endziffern von Bachelormodulen zwischen 000 und 499 liegen (zum Beispiel 600-007). Im Vorlesungsverzeichnis sind die Modul- bzw. Veranstaltungsnummern wie folgt gekennzeichnet (Beispiel):

Screenshot Modulnummer NEVV

Bitte lesen Sie vor der Gesuchstellung die unten stehenden Regeln für die Buchung vorgezogener Mastermodule aufmerksam durch. Bei der Einreichung des Gesuchs müssen Sie bestätigen, dass Sie diese Regeln zur Kenntnis genommen haben.

Gesuchformular

Regeln für die Buchung vorgezogener Mastermodule

  1. Es können ausschliesslich Mastermodule der Philosophischen Fakultät vorgezogen werden.
  2. Für vorgezogene Mastermodule gelten dieselben rechtlichen Regeln, Voraussetzungen und Fristen wie für nicht vorgezogene Mastermodule.
  3. Vorgezogene Mastermodule können nur dann an einen Masterstudiengang angerechnet werden, wenn der Bachelorstudiengang erfolgreich abgeschlossen wird.
  4. Ob ein vorgezogenes Mastermodul angerechnet werden kann, hängt davon ab, welcher Masterstudiengang bzw. welche Masterprogramme effektiv abgeschlossen werden, sowie davon, was die Rahmenverordnung bzw. die betreffende Studienordnung diesbezüglich vorsieht.
  5. Am Ende der Buchungsfrist erhalten die Institute und Seminare eine Liste mit allen vorgezogen gebuchten Modulen. Ihnen steht das Recht zu, nicht vorziehbare Module stornieren zu lassen. Die Fakultät übernimmt keine Verantwortung, wenn Sie Mastermodule vorziehen, die Sie (z. B. aufgrund mangelnder Vorkenntnisse oder eines falsch eingeschätzten Arbeitsaufwands) nicht erfolgreich abschliessen können.
  6. Pro Semester darf nicht mehr als ein Gesuch auf Buchung vorgezogener Mastermodule gestellt werden.
  7. Nicht fristgerecht eingehende Gesuche werden nicht berücksichtigt. Dies gilt auch dann, wenn für das Versäumnis Entschuldigungsgründe geltend gemacht werden können (z. B. in Form eines Arztzeugnisses). Bei den vorgezogenen Mastermodulen handelt es sich um eine den Studierenden entgegenkommende Regelung, die vom Grundsatz abweicht, dass vor der Absolvierung von Mastermodulen ein Bachelorabschluss vorliegen muss. Entsprechend sind Härtefälle ausgeschlossen.
  8. Nach der Eingabe können die im Gesuch angegebenen Mastermodule nicht geändert werden.
  9. Gesuche, die missverständliche oder unvollständige Angaben zu den Mastermodulen enthalten, werden nicht berücksichtigt.
  10. Die Gesuche werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.
  11. Hinsichtlich der Buchung von Modulen werden Masterstudierende gegenüber den Bachelorstudierenden, die Mastermodule vorziehen, prioritär behandelt. Für den Fall, dass die bevorzugten Mastermodule bereits ausgebucht sind, sollten im Gesuch daher auch alternative Module (Priorität 2) angegeben werden.
  12. Vorgezogenen Mastermodule müssen durch das Studiendekanat gebucht werden. Buchen Bachelorstudierende, die sich zwar zum Abschluss angemeldet und den Stufenanstieg beantragt haben, aber nicht abschliessen können, eigenmächtig Mastermodule, werden diese vom Studiendekanat ohne Rücksprache storniert.
  13. Es besteht kein Anspruch auf Buchung vorgezogener Mastermodule. Ist ein im Gesuch genanntes Mastermodul bereits ausgebucht, bucht das Studiendekanat gegebenenfalls das Mastermodul mit der nächsthöheren Priorität. Sind sämtliche im Gesuch genannten Mastermodule ausgebucht, erfolgt keine Buchung.
  14. Wollen Sie ein bereits gebuchtes vorgezogenes Mastermodul stornieren, muss die Stornierung innerhalb der Stornierungsfrist erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist erfolgen Abmeldungen gemäss § 24 ff. der Rahmenverordnung (Rechtsgrundlagen).
  15. Bachelorstudierende, die ein Gesuch um Buchung vorgezogener Mastermodule stellen, nehmen einen kürzeren Abstand zwischen der Buchungs- und der Stornierungsfrist in Kauf. Sie können daraus keine rechtliche Ansprüche bzw. keinen Anspruch auf Wiederherstellung einer Frist ableiten.
  16. Die Buchung vorgezogener Mastermodule für Incoming-Mobilitätsstudierende erfolgt über die jeweiligen Mobilitätsbeauftragten der Institute/Seminare.
  17. Module aus dem Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen können nicht vorgezogen werden. 
  18. Vertikal crossgelistete (für Bachelor- oder Masterprogramme verwendbare) Module, können selbstständig über die Modulbuchung gebucht werden. Erfolgreich erbrachte Module können gemäss § 47 der Rahmenverordnung (Rechtsgrundlagen) nur im Master verwendet werden, wenn sie im Bachelor überzählig sind.