Modulkatalog Griechische Philologie

Master Minor 30

06M-7321-030 – Aktualisiert am 26.08.2026

Einleitung

Der Modulkatalog hilft Ihnen bei der Planung Ihres Studiums, indem er Ihnen eine Übersicht über alle Module Ihres Studienprogramms bietet. Das Dokument enthält folgende Rubriken:

Der Modulkatalog ist ein Informationsdokument und nicht rechtsverbindlich. Zu Beginn jedes Semesters wird eine aktuelle Version auf der Website der Philosophischen Fakultät publiziert.

Übersicht über die Modulgruppen

06M-7321i01
Sprachkompetenz
06M-7321i02
Literatur
06M-7321i03
Linguistik

Übersicht über die Module in den Modulgruppen

06M-7321i01Sprachkompetenz

Module in der Gruppe: Sprachkompetenz
06SM321-s12 Einführung in die griechische Metrik Wahl 3 ECTS
06SM321-s14 [Griechische Stilübungen] Wahl 3 ECTS
06SM321-s16 [Griechische Sprachkompetenzprüfung für das Lehrdiplom] Wahl 3 ECTS
30SM_Lat_II Latein II (Latinum) Wahlpflicht 6 ECTS

06M-7321i02Literatur

Module in der Gruppe: Literatur
06SM321-503 Lektürekompetenz in griechischer Literatur Pflicht 6 ECTS
06SM321-504 Ma-Seminararbeit griechische Literatur Pflicht 6 ECTS
06SM321-505 Vertiefung griechische Literaturgeschichte (grosser Aufwand) Wahlpflicht 6 ECTS
06SM321-506 Vertiefung griechische Literaturgeschichte (mittlerer Aufwand) Wahlpflicht 3 ECTS
06SM321-s06 [Vorlesung griechische Literatur] Wahl 3 ECTS
06SM321-s07 [Seminar griechische Literatur] Wahl 3 ECTS
06SM321-s08 [Vertiefung griechische Lektürekompetenz (grosser Aufwand)] Wahl 6 ECTS
06SM321-s09 [Vertiefung griechische Lektürekompetenz (mittlerer Aufwand)] Wahl 3 ECTS
06SM321-s10 [Grosse schriftliche Arbeit griechische Literatur] Wahl 6 ECTS
06SM321-s11 [Kleine schriftliche Arbeit griechische Literatur] Wahl 3 ECTS

06M-7321i03Linguistik

Module in der Gruppe: Linguistik
06SM321-501 Vertiefung griechische Sprachgeschichte (grosser Aufwand) Wahlpflicht 6 ECTS
06SM321-502 Vertiefung griechische Sprachgeschichte (mittlerer Aufwand) Wahlpflicht 3 ECTS
06SM321-s02 Vorlesung griechische Linguistik Wahl 3 ECTS
06SM321-s03 [Grosse schriftliche Arbeit griechische Linguistik] Wahl 6 ECTS
06SM321-s04 [Kleine schriftliche Arbeit griechische Linguistik] Wahl 3 ECTS
06SM321-s18 [[Thema] Seminar griechische Linguistik] Wahl 3 ECTS

Katalog der Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Wahlmodule

Der Katalog enthält Informationen zu jedem Pflicht- und Wahlpflichtmodul.

Zum Teil finden Sie auch Informationen zu Wahlmodulen (Modultitel in eckigen Klammern). Beachten Sie, dass die Titel von Wahlmodulen semesterweise wechseln können und dass oft weitere, nicht im Modulkatalog enthaltene Wahlmodule angeboten werden. Diese und alle anderen semesterbezogenen Informationen (wie Veranstaltungstitel, Termine, Dozierende, Informationen zur Buchung) entnehmen Sie dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

06SM321-s12 Einführung in die griechische Metrik

Moduldetails: 06SM321-s12 Einführung in die griechische Metrik
Modulgruppe Sprachkompetenz
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Übung
Allgemeine Beschreibung Diese Veranstaltung vermittelt die für das Studium der griechischen Philologie unerlässlichen Kenntnisse der griechischen Metrik. Nach einer generellen Einführung werden die wichtigsten Sprech- und Singverse behandelt. Dabei kommt dem aktiven Skandieren und korrekten Lesen der einzelnen Versformen ein hoher Stellenwert zu. Neben diesem Grundwissen wird immer wieder der Frage nachgegangen, welche Bedeutung metrische Analysen für die inhaltliche Interpretation haben können.
Lernziel Erwerb des Basiswissens zur griechischen Metrik (inkl. Terminologie und Prosodie); solide Kenntnis der wichtigsten Sprech- und Singverse (u. a. daktylische Hexameter, jambische Trimeter, äolische Strophen, aber auch komplexere Metren wie Epoden und Daktyloepitriten); Fähigkeit, metrische Analysen für sprach- und literaturwissenschaftliche Analysen fruchtbar zu machen.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, Wiederholungsprüfung
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s14 [Griechische Stilübungen]

Moduldetails: 06SM321-s14 [Griechische Stilübungen]
Modulgruppe Sprachkompetenz
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Übung
Allgemeine Beschreibung Dieses Modul schliesst an die griechischen Sprachübungen an und setzt diese auf höherem Niveau fort. Ausgewählte Themen der Grammatik werden repetiert und vertieft; neu hinzu kommen die Idiomatik und die Phraseologie. Einerseits werden Originaltexte klassisch-attischer Prosaautoren hinsichtlich ihrer sprachlichen und stilistischen Ausgestaltung untersucht. Andererseits werden zusammenhängende deutsche Texte in ein möglichst authentisches klassisches Attisch übersetzt. Die Übersetzungen werden gemeinsam in der Stunde oder als Hausaufgabe angefertigt und korrigiert. Ein bis zwei Übersetzungen pro Semester können unter denselben Bedingungen wie die Sprachkompetenzprüfung für das Lehrdiplom gelöst werden und dienen insofern als Vorbereitung für dieses Examen. Ein mehrmaliges Absolvieren des Moduls wird empfohlen.
Lernziel Vertiefte Kenntnis ausgewählter Themen der Grammatik; Vertrautheit mit altgriechischen Idiomen, Phrasen und rhetorischer Stilistik; Verständnis für die unterschiedlichen Stile griechischer Prosaautoren.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Griechische Sprachübungen I und II oder eine als äquivalent anerkannte Studienleistung werden vorausgesetzt.
Leistungsnachweis Portfolio: 4 längere und 2 kürzere schriftliche Übungen. Das Modul wird als bestanden bewertet, wenn mindestens 3 längere und 1 kürzere Übung des Portfolios bestanden sind.
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s16 [Griechische Sprachkompetenzprüfung für das Lehrdiplom]

Moduldetails: 06SM321-s16 [Griechische Sprachkompetenzprüfung für das Lehrdiplom]
Modulgruppe Sprachkompetenz
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung In einer schriftlichen Übersetzungsprüfung vom Deutschen ins Altgriechische beweisen die Studierenden, dass sie gute aktive Sprachkenntnisse haben, um an Gymnasien unterrichten zu können. Dieses Modul, auf das die Stilübungen vorbereiten, ist eine fachwissenschaftliche Voraussetzung für das Lehrdiplom im Unterrichtsfach Griechisch. Es wird empfohlen, dieses Modul bereits während des Griechisch-Masters zu absolvieren.
Lernziel Fähigkeit, einen deutschen Originaltext in ein an Klassischem Attisch orientiertes Griechisch zu übersetzen.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung Für Hinweise zur Prüfung vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

30SM_Lat_II Latein II (Latinum)

Moduldetails: 30SM_Lat_II Latein II (Latinum)
Modulgruppe Sprachkompetenz
Modultyp Wahlpflicht
ECTS 6
Lehrform Sprachkurs
Allgemeine Beschreibung In diesem Kurs werden anhand von lateinischen Originaltexten die Grundkenntnisse in Formenlehre, Syntax und Vokabular repetiert, gefestigt und erweitert. Die Lektüre umfasst Texte aus Prosa und Dichtung. Parallel zum Sprach- und Lektüreunterricht werden wichtige Aspekte der römischen und griechischen Kultur vermittelt, auch anhand von Übersetzungen. Die Anforderungen des Kurses entsprechen denen einer Maturitätsprüfung in der Schweiz, die sprachlichen Kenntnisse (in einer für die Alten Sprachen modifizierten Skala) etwa B1/B2. Buchen Sie das Modul direkt über die Website des Sprachenzentrums (https://www.sprachenzentrum.uzh.ch) und beachten Sie die Anmeldefristen. Ein definitiv nicht bestandenes Modul "Latein II (Latinum)" führt zu einer definitiven Abweisung und Sperre in allen Programmen der PhF, die das definitiv nicht bestandene Modul "Latein II (Latinum)" als Pflichtmodul enthalten.
Lernziel Die Studierenden erweitern ihre Grundkenntnisse der klassischen lateinischen Sprache in Wortschatz, Wortbildung und der lat. Grammatik (Formenlehre, Syntax). Sie sind in der Lage, anspruchsvollere lateinische Texte zu verstehen und zu übersetzen und stilistisch und (gegebenenfalls) metrisch zu analysieren. Die Studierenden kennen wichtige Elemente der römischen (und griechischen) Kultur (z.B. Literatur, Mythologie, Geschichte, Philosophie, Rhetorik, Theaterwesen usw.) und (ansatzweise) ihrer Nachwirkung in Mittelalter und Neuzeit (Humanismus, Klassizismus) und können Bezüge zur Gegenwart und den Inhalten ihrer Studienprogramme herstellen
Unterrichtssprache siehe Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen erfolgreiche Absolvierung von "Grundlagen Latein" oder vergleichbare Lateinkenntnisse
Leistungsnachweis Siehe Vorlesungsverzeichnis
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Frühjahrssemester)
Organisation Sprachenzentrum

06SM321-503 Lektürekompetenz in griechischer Literatur

Moduldetails: 06SM321-503 Lektürekompetenz in griechischer Literatur
Modulgruppe Literatur
Modultyp Pflicht
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Für dieses Modul wird individuell ein Textcorpus vereinbart, das im Selbststudium zu übersetzen und literatur- sowie kulturgeschichtlich zu kontextualisieren ist (vgl. die Wegleitung für Vorgaben zum Umfang). In der schriftlichen Prüfung ist ein Ausschnitt aus dem vereinbarten Text in korrektes Deutsch (oder eine andere Landessprache) zu übersetzen; ausserdem sind interpretatorische Zusatzfragen zu beantworten.
Lernziel Fähigkeit des stilsicheren Übersetzens eines schweren altgriechischen Originaltextes auf der Basis ausgedehnter Lektüreerfahrung (Primärtexte); vertiefte Kenntnis eines ausgewählten Textes oder Textcorpus.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung, On-site (Paper pencil) Für Hinweise zur Prüfung vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Semester)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-504 Ma-Seminararbeit griechische Literatur

Moduldetails: 06SM321-504 Ma-Seminararbeit griechische Literatur
Modulgruppe Literatur
Modultyp Pflicht
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Die Seminararbeit ist mit einem literarischen Seminar-Modul aus dem gleichen oder aus dem letzten Semester zu kombinieren. Aus dieser Veranstaltung wird in Absprache mit der Lehrperson ein Thema ausgewählt, zu dem selbständig und fristgerecht eine Arbeit zu verfassen ist.
Lernziel Eigenständige Analyse und Interpretation eines im Seminar behandelten griechischen Originaltextes bzw. Themas unter Berücksichtigung traditioneller und moderner Forschungsansätze; dies beinhaltet u.a.: Einordnung des Themas in den grösseren Horizont der griechischen Literatur und Kultur; souveräner Umgang mit allen verfügbaren Hilfsmitteln; kritisches Hinterfragen von Forschungsmeinungen; kompetente Anwendung auch komplexerer, fachspezifischer Methoden (z.B. Fähigkeit, kritische Editionen selbständig anzufertigen); interdisziplinäre Zugänge; konsolidierte Erfahrungen mit den Konventionen wissenschaftlichen Schreibens; geübte Anwendung der grundlegenden Computerkompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Arbeit Zu schriftlichen Arbeiten in der Griechischen Philologie vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/arbeiten.html
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Semester)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-505 Vertiefung griechische Literaturgeschichte (grosser Aufwand)

Moduldetails: 06SM321-505 Vertiefung griechische Literaturgeschichte (grosser Aufwand)
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahlpflicht
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Die Prüfung basiert auf einem individuell vereinbarten Text/Textcorpus (vgl. die Wegleitung für Vorgaben zum Umfang), welches in den grösseren literatur- und kulturgeschichtlichen Kontext einzuordnen ist.
Lernziel Vertiefte Kenntnis eines ausgewählten Textes/Textcorpus und souveräner Überblick über die griechische Literatur von den Anfängen bis in die Spätantike; wissenschaftliches Argumentieren.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Dieses Modul steht nur Master-Studierenden offen. Es darf nicht von Bachelor-Studierenden als vorgezogenes Mastermodul gebucht werden.
Leistungsnachweis mündliche Prüfung Für Hinweise zur Prüfung vgl. <a href="https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html%3Cbr%3E
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Semester)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-506 Vertiefung griechische Literaturgeschichte (mittlerer Aufwand)

Moduldetails: 06SM321-506 Vertiefung griechische Literaturgeschichte (mittlerer Aufwand)
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahlpflicht
ECTS 3
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Die Prüfung basiert auf einem individuell vereinbarten Text/Textcorpus (vgl. die Wegleitung für Vorgaben zum Umfang), welches in den grösseren literatur- und kulturgeschichtlichen Kontext einzuordnen ist.
Lernziel Vertiefte Kenntnis eines ausgewählten Textes/Textcorpus und souveräner Überblick über die griechische Literatur von den Anfängen bis in die Spätantike; wissenschaftliches Argumentieren.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Dieses Modul steht nur Master-Studierenden offen. Es darf nicht von Bachelor-Studierenden als vorgezogenes Mastermodul gebucht werden.
Leistungsnachweis mündliche Prüfung Für Hinweise zur Prüfung vgl. <a href="https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html%3Cbr%3E
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Semester)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s06 [Vorlesung griechische Literatur]

Moduldetails: 06SM321-s06 [Vorlesung griechische Literatur]
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Vorlesung
Allgemeine Beschreibung Die Informationen zu diesem Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.
Lernziel Erfahrung im Lesen und Analysieren von Primärtexten; bessere Kenntnis der wichtigsten Sekundärliteratur, Gattungen und Epochen; Einblicke ins Anwenden traditioneller und moderner literatur- und kulturwissenschaftlicher Interpretationsansätze; Bewusstsein für kulturelle und gesellschaftliche Differenzen; Erkennen anthropologischer Konstanten durch Vergleich Antike-Moderne.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s07 [Seminar griechische Literatur]

Moduldetails: 06SM321-s07 [Seminar griechische Literatur]
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Seminar
Allgemeine Beschreibung Die Seminare setzen die Proseminare auf höherem Niveau fort und erfordern inhaltlich die Kenntnisse des BA-Moduls Akzess. Im Zentrum steht erneut ein bestimmter Text oder eine Textsammlung. Eine aktive Mitgestaltung des Unterrichtsgeschehens ist unabdingbar. Gelegentliche Zusatzaufgaben (Kurzreferat/Sitzungsleitung etc.) unterstützen dies. Allgemein festigen die Studierenden in den Seminaren ihre fachwissenschaftlichen Fähigkeiten. [Angaben zum konkreten Thema]
Lernziel Konsolidierung der gräzistischen Kompetenzen und Kenntnisse; Sicherheit in der Übersetzung auch schwierigerer Texte; souveräner Umgang mit gräzistischen Hilfsmitteln; Kenntnis der einschlägigen Sekundärliteratur; kompetente Analysen wissenschaftlicher Sachverhalte; selbständige Präsentation und Hinterfragung fremder Forschungsresultate; Fähigkeit zur Teilnahme an wissenschaftlichen Diskussionen; sicheres Anwenden traditioneller und moderner, für den jeweiligen Text geeigneter Interpretationsansätze.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis Portfolio (50% Referat; 50% Nachweis von im Selbststudium erbrachten Studienleistungen)
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s08 [Vertiefung griechische Lektürekompetenz (grosser Aufwand)]

Moduldetails: 06SM321-s08 [Vertiefung griechische Lektürekompetenz (grosser Aufwand)]
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahl
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung In diesem Wahlmodul haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Lektüreerfahrung weiter zu stärken. Grundlage für die mündliche Prüfung bildet eine mit der Lehrperson vereinbarte, individuelle und auf die jeweiligen Interessen Rücksicht nehmende Leseliste. Für die Vorgaben zum Umfang vgl. die Wegleitung.
Lernziel Konsolidierung der Lektürekompetenz (Primärtexte) und des literaturgeschichtlichen Basiswissens, mit individueller Schwerpunktbildung in der Leseliste.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Die Akzess-Prüfung (6 ECTS) oder eine als äquivalent anerkannte Studienleistung werden vorausgesetzt.
Leistungsnachweis https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s09 [Vertiefung griechische Lektürekompetenz (mittlerer Aufwand)]

Moduldetails: 06SM321-s09 [Vertiefung griechische Lektürekompetenz (mittlerer Aufwand)]
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung In diesem Wahlmodul haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Lektüreerfahrung weiter zu stärken. Grundlage für die mündliche Prüfung bildet eine mit der Lehrperson vereinbarte, individuelle und auf die jeweiligen Interessen Rücksicht nehmende Leseliste. Für die Vorgaben zum Umfang vgl. die Wegleitung.
Lernziel Konsolidierung der Lektürekompetenz (Primärtexte) und des literaturgeschichtlichen Basiswissens, mit individueller Schwerpunktbildung in der Leseliste.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Die Akzess-Prüfung (6 ECTS) oder eine als äquivalent anerkannte Studienleistung werden vorausgesetzt.
Leistungsnachweis mündliche Prüfung Für Hinweise zur Prüfung vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s10 [Grosse schriftliche Arbeit griechische Literatur]

Moduldetails: 06SM321-s10 [Grosse schriftliche Arbeit griechische Literatur]
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahl
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Dieses Modul wird in der Regel mit einem Seminar-Modul kombiniert, kann aber nach Rücksprache mit der Lehrperson auch zu einer anderen Veranstaltung oder unabhängig von einer anderen Veranstaltung absolviert werden. In Absprache mit der Lehrperson wird ein Thema ausgewählt, zu dem selbständig und fristgerecht eine Arbeit zu verfassen ist. Schriftliche Arbeiten festigen die in den Pflichtmodulen Proseminararbeit und Seminararbeit erworbenen Fähigkeiten.
Lernziel Eigenständige Analyse und Interpretation eines griechischen Originaltextes bzw. Themas unter Berücksichtigung traditioneller und moderner Forschungsansätze; dies beinhaltet u. a.: Einordnung des Themas in den grösseren Horizont der griechischen Literatur und Kultur; sicherer Umgang mit allen verfügbaren Hilfsmitteln; kritisches Hinterfragen von Forschungsmeinungen; kompetente Anwendung des fachspezifischen Analyse- und Methodenwissens; Vertrautheit mit den Konventionen wissenschaftlichen Schreibens; geübte Anwendung der grundlegenden Computerkompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Arbeit Zu schriftlichen Arbeiten in der Griechischen Philologie vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/arbeiten.html
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s11 [Kleine schriftliche Arbeit griechische Literatur]

Moduldetails: 06SM321-s11 [Kleine schriftliche Arbeit griechische Literatur]
Modulgruppe Literatur
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Dieses Modul wird in der Regel mit einem Seminar-Modul kombiniert, kann aber nach Rücksprache mit der Lehrperson auch zu einer anderen Veranstaltung oder unabhängig von einer anderen Veranstaltung absolviert werden. In Absprache mit der Lehrperson wird ein Thema ausgewählt, zu dem selbständig und fristgerecht eine Arbeit zu verfassen ist. Schriftliche Arbeiten festigen die in den Pflichtmodulen Proseminararbeit und Seminararbeit erworbenen Fähigkeiten.
Lernziel Eigenständige Analyse und Interpretation eines griechischen Originaltextes bzw. Themas unter Berücksichtigung traditioneller und moderner Forschungsansätze; dies beinhaltet u. a.: Einordnung des Themas in den grösseren Horizont der griechischen Literatur und Kultur; sicherer Umgang mit allen verfügbaren Hilfsmitteln; kritisches Hinterfragen von Forschungsmeinungen; kompetente Anwendung des fachspezifischen Analyse- und Methodenwissens; Vertrautheit mit den Konventionen wissenschaftlichen Schreibens; geübte Anwendung der grundlegenden Computerkompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Arbeit Zu schriftlichen Arbeiten in der Griechischen Philologie vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/arbeiten.html
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-501 Vertiefung griechische Sprachgeschichte (grosser Aufwand)

Moduldetails: 06SM321-501 Vertiefung griechische Sprachgeschichte (grosser Aufwand)
Modulgruppe Linguistik
Modultyp Wahlpflicht
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Für dieses Modul wird individuell ein Textausschnitt vereinbart, der vorbereitend zu übersetzen und linguistisch zu analysieren ist (vgl. die Wegleitung für Vorgaben zum Umfang). In der mündlichen Prüfung sind Fragen zu den verschiedensten Bereichen der griechischen Linguistik zu beantworten, wobei zwar vom konkreten Text ausgegangen wird, aber auch übergreifende Kenntnisse erwartet werden.
Lernziel Fähigkeit, einen griechischen Text im Hinblick auf Lautlehre, Syntax, Morphologie, Wortbildung, Dialektologie und Etymologie linguistisch zu erklären; wissenschaftliches Argumentieren.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Dieses Modul steht nur Master-Studierenden offen. Es darf nicht von Bachelor-Studierenden als vorgezogenes Mastermodul gebucht werden.
Leistungsnachweis mündliche Prüfung Für Hinweise zur Prüfung vgl. <a href="https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html%3Cbr%3E
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Semester)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-502 Vertiefung griechische Sprachgeschichte (mittlerer Aufwand)

Moduldetails: 06SM321-502 Vertiefung griechische Sprachgeschichte (mittlerer Aufwand)
Modulgruppe Linguistik
Modultyp Wahlpflicht
ECTS 3
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Für dieses Modul wird individuell ein Textausschnitt vereinbart, der vorbereitend zu übersetzen und linguistisch zu analysieren ist (vgl. die Wegleitung für Vorgaben zum Umfang). In der mündlichen Prüfung sind Fragen zu den verschiedensten Bereichen der griechischen Linguistik zu beantworten, wobei zwar vom konkreten Text ausgegangen wird, aber auch übergreifende Kenntnisse erwartet werden.
Lernziel Fähigkeit, einen griechischen Text im Hinblick auf Lautlehre, Syntax, Morphologie, Wortbildung, Dialektologie und Etymologie linguistisch zu erklären; wissenschaftliches Argumentieren.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Dieses Modul steht nur Master-Studierenden offen. Es darf nicht von Bachelor-Studierenden als vorgezogenes Mastermodul gebucht werden.
Leistungsnachweis mündliche Prüfung Für Hinweise zur Prüfung vgl. <a href="https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/pruefungen.html%3Cbr%3E
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit einmal wiederholbar, erneut buchen
Angebotsmuster 1-semestrig (jedes Semester)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s02 Vorlesung griechische Linguistik

Moduldetails: 06SM321-s02 Vorlesung griechische Linguistik
Modulgruppe Linguistik
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Vorlesung
Allgemeine Beschreibung Die Informationen zu diesem Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.
Lernziel Aufbau eines diachronen und synchronen Wissens über die griechische Sprache (in Lautlehre, Morphologie, Syntax, Wortbildung, Dialektologie, Etymologie); Erfahrung im Lesen und Analysieren von Primärtexten; bessere Kenntnis der wichtigsten Sekundärliteratur; Einblicke ins Anwenden traditioneller und moderner linguistischer Interpretationsansätze.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung
Notenskala bestanden/nicht bestanden
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s03 [Grosse schriftliche Arbeit griechische Linguistik]

Moduldetails: 06SM321-s03 [Grosse schriftliche Arbeit griechische Linguistik]
Modulgruppe Linguistik
Modultyp Wahl
ECTS 6
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Dieses Modul wird in der Regel mit einem Seminar-Modul kombiniert, kann aber nach Rücksprache mit der Lehrperson auch zu einer anderen Veranstaltung oder unabhängig von einer anderen Veranstaltung absolviert werden. In Absprache mit der Lehrperson wird ein Thema ausgewählt, zu dem selbständig und fristgerecht eine Arbeit zu verfassen ist. Schriftliche Arbeiten festigen die in Proseminararbeiten noch auf elementarer Stufe erworbenen Fähigkeiten.
Lernziel Eigenständige Analyse und Interpretation der linguistischen Grundlagen eines griechischen Originaltextes bzw. Themas unter Berücksichtigung traditioneller und moderner Forschungsansätze; dies beinhaltet u. a.: Einordnung des Themas in den grösseren linguistischen Zusammenhang; sicherer Umgang mit allen verfügbaren Hilfsmitteln; kritisches Hinterfragen von Forschungsmeinungen; kompetente Anwendung des fachspezifischen Analyse- und Methodenwissens; Vertrautheit mit den Konventionen wissenschaftlichen Schreibens; geübte Anwendung der grundlegenden Computerkompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Arbeit Zu schriftlichen Arbeiten in der Griechischen Philologie vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/arbeiten.html
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s04 [Kleine schriftliche Arbeit griechische Linguistik]

Moduldetails: 06SM321-s04 [Kleine schriftliche Arbeit griechische Linguistik]
Modulgruppe Linguistik
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Selbststudium
Allgemeine Beschreibung Dieses Modul wird in der Regel mit einem Seminar-Modul kombiniert, kann aber nach Rücksprache mit der Lehrperson auch zu einer anderen Veranstaltung oder unabhängig von einer anderen Veranstaltung absolviert werden. In Absprache mit der Lehrperson wird ein Thema ausgewählt, zu dem selbständig und fristgerecht eine Arbeit zu verfassen ist. Schriftliche Arbeiten festigen die in Proseminararbeiten noch auf elementarer Stufe erworbenen Fähigkeiten.
Lernziel Eigenständige Analyse und Interpretation der linguistischen Grundlagen eines griechischen Originaltextes bzw. Themas unter Berücksichtigung traditioneller und moderner Forschungsansätze; dies beinhaltet u. a.: Einordnung des Themas in den grösseren linguistischen Zusammenhang; sicherer Umgang mit allen verfügbaren Hilfsmitteln; kritisches Hinterfragen von Forschungsmeinungen; kompetente Anwendung des fachspezifischen Analyse- und Methodenwissens; Vertrautheit mit den Konventionen wissenschaftlichen Schreibens; geübte Anwendung der grundlegenden Computerkompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb.
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis schriftliche Arbeit Zu schriftlichen Arbeiten in der Griechischen Philologie vgl. https://www.iaka.uzh.ch/de/klph/studium/griechisch/arbeiten.html
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

06SM321-s18 [[Thema] Seminar griechische Linguistik]

Moduldetails: 06SM321-s18 [[Thema] Seminar griechische Linguistik]
Modulgruppe Linguistik
Modultyp Wahl
ECTS 3
Lehrform Sonstiges
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen -
Leistungsnachweis Referat
Notenskala 1-6, in Halbschritten
Repetierbarkeit keine Wiederholungsmöglichkeit
Angebotsmuster 1-semestrig (einmalig)
Organisation Institut für Archäologie, Klassische Philologie und Altertumswissenschaften

Ende