Funding for PhD Students

New: Start-up grants to prepare a proposal for Doc.CH or Forschungskredit

The Graduate School supports outstanding MA graduates in raising the funds for their own doctoral project. By awarding competitive grants, prospective doctoral students receive start-up funding to prepare a proposal for Doc.CH (Swiss National Science Foundation) or for the Forschungskredit Candoc (University of Zurich).

Framework
Four start-up grants of CHF 20,000 each will be announced for 2021. The duration of the grants is six months (from summer 2021). The grants will be paid out in two tranches: CHF 10,000 at the beginning, CHF 10,000 after three months. A positive interim report from the professor supporting the application is required for the payment of the second tranche. 
The call for applications follows the spring application deadlines of Doc.CH and Forschungskredit. During the grant period, an application is prepared for Doc.CH or the Forschungskredit. The application must be submitted to one of the two agencies no later than one year after the start of the grant period. If the application is successful, the doctorate must be completed at the Faculty of Arts and Social Sciences of the University of Zurich (PhF).

Who can apply?
The start-up grants are primarily aimed at MA graduates of the PhF who have an outstanding degree and are in the initial phase of their doctorate or are just starting it. However, external persons may also apply.
During the term of the grants, the grant holders are supported by the Graduate School or the PhD coordinators. The PhF Application Support Office is also available for advice.

Application
The prerequisite for the evaluation of an application is an outstanding MA degree, the formulation of an innovative research project as well as a letter of recommendation from a professor of the PhF; this must include the promise of supportive supervision.

The complete application documents in German or English include:

The application must be submitted in an integral PDF by e-mail to graduiertenschule@phil.uzh.ch by 2 May 2021.

Awarding
The Executive Committee of the Graduate School decides on the awarding of the grants. It reserves the right to call in representatives from individual disciplines for an expert opinion.

The following aspects will be considered in the evaluation: Qualification of the applicant; scientific quality and originality of the project.

The Graduate School will inform the applicants of the decision in early June 2021. The term of the fellowship begins either on 1 July or 1 August 2021.

Research Support

Due to the restrictions caused by the Corona virus, many planned research trips cannot take place at the moment. The Graduate School is therefore converting its funding line «Funds for short research travels and lodging» into the funding line «Research Support» for the time being in order to be able to support the needs of doctoral students more flexibly. 

Doctoral students at the Faculty of Arts can apply for grants for the following items:

  • Costs for collection, analysis and management of empirical data (e.g. software; no hardware).
  • Costs for language courses at the Language Centre UZH/ETH or at comparable institutions in Switzerland (online courses are also possible if the language is not offered at the Language Centre or the course cannot be taken there for reasons related to the Corona pandemic).
  • Costs for specialist literature, costs for book deliveries from the ZB
  • Travel and accommodation costs for short research trips

Applications are possible for the whole year 2021.

Conditions
Doctoral students enrolled at PhF are eligible to apply (including leave of absence during the publication phase). One application per person and year can be made for a maximum grant of 600 Swiss francs. It is not possible to combine several items in one application. There is no entitlement to full reimbursement of the requested costs. Amounts under 50 francs will not be paid out.  The budget reservation applies.

Submission of applications
Please do not submit your application until you have completed your trip, service or purchase any of the above items. The application must be received in writing by the Dean's Office no later than two months after completion of the trip or service. 

Applications can be submitted until 1 December 2021.

Please send your application by post or internal mail (preferably in reusable envelopes) to the following address 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

As a doctoral student, please also check the possibility of obtaining financial support for your research from the chair, the institute/seminar or the Graduate Campus.

The complete application consists of the following documents:

  • Explanation of why the position applied for is important for the dissertation project, signed by the main supervisor (max. ½ page)
  • Application form for a research grant (DOCX, 51 KB)
  • Expense claim form for research support (XLSX, 104 KB) (only to be filled in for UZH employment)
  • original expenditure receipts (expenditure receipts must be scanner-ready, without staples, on a separate A4 sheet of paper with a transparent adhesive strip extending over the entire upper edge of the receipt)
  • For services: The receipts must show that the provider of the subsidised service is able to pay the statutory taxes and duties (e.g. an UID for Switzerland and the EU or a TIN for the USA).

Incomplete or late submitted documents will be returned unprocessed. Please enter the exact amount you wish to claim on the expense form. This must not exceed the budget of 600 francs. The Dean's Office does not conduct any correspondence regarding payment. As a rule, payment is made to your account within two months of receipt of the application.

Grants for Copy Editing and Translation Costs

In 2021 funding is available for copy editing and for translations. These funding can be provided for editing and translation expenses which are of central importance for your dissertation project (depending on budget reserve).

A maximum of 2'000 CHF can be attributed per person. 

Conditions
Funding for the following expenses may be granted:

  • copy editing: for texts in non-native language exclusively
  • translations

Eligible to apply are PhD students enrolled at PhF until the publication of the dissertation (incl. leave of absence during publication phase). There is no claim for full coverage of costs. Maximal funding will be matched pro rata if employment or PhD studies started during the course of the year. Costs of less than 50 CHF will not be funded.

Application
Please apply only after the service has been completed. The application must be received in writing at the Dean's Office no later than two months after receipt of invoice for the service. Extension of deadline is excluded. Last date for application: 1 December 2021.

Please send your complete application by mail (or internal UZH mail envelopes) to the following address:

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

and add the following documents:

  • Formular Antrag Editing/Übersetzungszuschuss (DOCX, 52 KB)
  • Formular Spesenabrechnung Editing/Übersetzungszuschuss (XLSX, 104 KB) (only applicable if employed by UZH)
  • a letter of justification, signed by your main supervisor, stating the necessity and the importance of the editing or translation for your dissertation (half a page A4)
  • original invoice or original expense receipts (suitable to scan, without paper clips, with receipts being taped in complete width on A4 sheet)
  • Invoice or receipt must show that the provider of the subsidised service is in a position to pay the taxes and charges imposed by law (e.g. indication of a UID for Switzerland and the EU or a TIN for the USA).

Incomplete or delayed applications will be returned without processing.
Please fill in the "Spesenformular" with the exact amount of funding that you are applying for. The sum may not exceed 2'000 CHF. 

The dean's office will not enter into any correspondence regarding the payment. Reimbursements will usually be transferred to your account within two months.

Funding for Self-Organised Working Groups

The Graduate School will again provide funding for doctoral students who, in the course of 2021, will devote themselves to a common research topic in self-organised working groups.This funding supports the initiative of doctoral students and the development and implementation of target group-oriented formats.

A total of seven thematic working groups can each receive up to CHF 5,000 in order to organise their academic and professional development in a self-organised manner. The budget reservation applies.

The activities of the working groups are not curricularly creditable and no ECTS credits are awarded for them. As a rule, the activities take place at the UZH. Exceptions are possible in justified cases. The working groups and their projects are presented on the Graduate School website: Showcase PhD.

Application

Groups of three or more PhF doctoral students are eligible to apply. Prior approval by supervisors or specialist committees is not necessary. However, the proposal (especially the budget) must be discussed in advance with a PhD coordinator.

The application consists of:

  • Project description (max. 1 page). The nature of the activity and its benefit for the doctoral students must be clear from it. Due to the unclear pandemic situation for 2021, a digital substitute option must be presented and budgeted for each requested presence activity.
  • Budget table: Planned expenditure for all activities; additional income, e.g. funding by the Graduate Campus or PhF units.

The proposal and budget must be submitted in an integral PDF to the Graduate School (graduiertenschule@phil.uzh.ch) by 1 March 2021.

The Executive Committee of the Graduate School will decide on the applications by the beginning of April 2021.

Financial Administration

Once the funding has been granted by the management committee, the funding amount will be made available to the doctoral student groups as a budget. Under the responsibility of the respective doctoral coordinator, a PSP element is opened at the graduate school, on which the expenses of the groups can be booked up to the total amount awarded (max. 5,000 CHF).

Financial Support for Childcare during Congress Trips

Doctoral students whose participation in a congress would be endangered due to a lack of childcare can apply to the Graduate School for a contribution to the costs incurred for on-site childcare up to a maximum of 300 CHF per year.

Conditions

  • The application can be made for children up to 6 years of age.
  • The subsidy can be used for travel and accommodation costs as well as for local childcare costs.
  • The subsidy can be applied for congresses in Switzerland and abroad.
  • The costs incurred must be proven with appropriate receipts.

Application

Please do not submit your application until after childcare has been provided during a congress trip. The application must be received in writing by the Dean's Office no later than two months after the end of the congress. An extension of the deadline is excluded.

Please send your application by mail or in-house mail (preferably in reusable envelopes) to the following address: 

University of Zurich
Faculty of Philosophy
Dean's office
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zurich

The complete application consists of the following documents:

Incomplete or late submitted documents will be returned unprocessed.
Please enter the exact amount you wish to claim on the expense form. This must not exceed the budget of 300 CHF. 
The Dean's Office does not conduct any correspondence regarding the payment. As a rule, payment is made to your account within two months of receipt of the application.

Finanzielle Förderung für Doktorierende

Anschubstipendien zur Erarbeitung eines Antrags für Doc.CH oder Forschungskredit

Ausschreibung für 2022 folgt im Winter.

Die Graduiertenschule unterstützt hervorragende MA-Absolventinnen und MA-Absolventen dabei, die Mittel für ein eigenes Doktoratsprojekt einzuwerben. Durch eine kompetitive Stipendienvergabe erhalten angehende Doktorierende eine Anschubfinanzierung zur Ausarbeitung eines Antrags für Doc.CH (Schweizerischer Nationalfonds) oder für den Forschungskredit Candoc (Universität Zürich).

Rahmenbedingungen
Für 2021 werden vier Anschubstipendien à je 20'000 CHF ausgeschrieben. Die Laufzeit der Stipendien beträgt sechs Monate (ab Sommer 2021). Die Stipendien werden in zwei Tranchen ausgezahlt: 10'000 CHF zu Beginn, 10'000 CHF nach drei Monaten. Für die Auszahlung der zweiten Tranche ist ein positiver Zwischenbericht der Professorin bzw. des Professors notwendig, die bzw. der den Antrag unterstützt. 
Die Ausschreibung richtet sich nach den Frühjahrsbewerbungsfristen von Doc.CH und Forschungskredit. Während der Stipendienlaufzeit wird ein Antrag für Doc.CH oder den Forschungskredit erarbeitet. Spätestens ein Jahr nach Beginn der Stipendienlaufzeit muss der Antrag bei einer der beiden Stellen eingereicht werden. Bei erfolgreichem Antrag muss das Doktorat an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (PhF) absolviert werden.

Wer kann sich bewerben?
Die Anschubstipendien richten sich in erster Linie an MA-Absolventinnen und MA-Absolventen der PhF, die über einen herausragenden Abschluss verfügen und in der Anfangsphase ihres Doktorats sind oder dieses erst noch beginnen. Es dürfen sich jedoch auch externe Personen bewerben.

Während der Laufzeit werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten von der Graduiertenschule bzw. den Doktoratskoordinierenden unterstützt. Die PhF-Stelle für Antragsunterstützung steht ebenfalls für Beratung zur Verfügung.

Antragstellung
Voraussetzung für die Begutachtung eines Antrags ist ein hervorragender MA-Abschluss, die Formulierung eines innovativen Forschungsprojekts sowie ein Empfehlungsschreiben einer Professorin bzw. eines Professors der PhF; dieses muss die Zusage einer unterstützenden Begleitung enthalten.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen in deutsch oder englisch umfassen:

  • Projektskizze (max. 5 Seiten, exkl. Bibliografie):
    • Fragestellung, wissenschaftliche Relevanz, Originalität
    • Forschungsstand
    • Methode/Vorgehen, (Hypo-)Thesen
    • Wo und wann soll der Antrag eingereicht werden (Doc.CH und/oder Forschungskredit)
  • CV (max. 2 Seiten)
  • Abschlussdokumente BA und MA
  • Auszug aus MA-Arbeit: Einleitung und ein Kapitel
  • Empfehlungsschreiben einer Professorin / eines Professors der PhF (DOCX, 52 KB)

Der Antrag muss bis am 2. Mai 2021 in einem integralen PDF per E-Mail an graduiertenschule@phil.uzh.ch eingereicht werden.

Vergabe
Die Leitungskommission der Graduiertenschule entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Sie behält sich vor, Vertreterinnen und Vertreter aus einzelnen Disziplinen für ein Gutachten hinzuzuziehen. Folgende Aspekte werden bei der Beurteilung beachtet: Qualifizierung der Antragstellerin bzw. des Antragstellers; wissenschaftliche Qualität und Originalität des Projekts.

Die Graduiertenschule informiert die Antragstellerinnen und Antragsteller Anfang Juni 2021 über den Entscheid. Die Laufzeit des Stipendiums beginnt entweder zum 1. Juli oder zum 1. August 2021.

Forschungsunterstützung (u.a. Reise- und Übernachtungskosten für kurze Forschungsreisen)

Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus können viele geplante Forschungsreisen momentan nicht stattfinden. Die Graduiertenschule wandelt daher ihre Förderlinie «Reise- und Übernachtungszuschüsse für kurze Forschungsreisen» vorerst in die Förderlinie «Forschungsunterstützung» um, um die Bedürfnisse von Doktorierenden flexibler unterstützen zu können. 

Doktorierende der Philosophischen Fakultät können Zuschüsse für folgende Posten beantragen:

  • Kosten für Sammlung, Auswertung und Management empirischer Daten (z.B. Software; keine Hardware)
  • Kosten für Sprachkurse am Sprachenzentrum UZH/ETH oder an vergleichbaren Institutionen in der Schweiz (auch Online-Kurse sind möglich, sofern die Sprache nicht am Sprachenzentrum angeboten wird oder der Kurs aus Gründen, die mit der Corona-Pandemie zusammenhängen, dort nicht absolviert werden kann)
  • Kosten für Fachliteratur, Kosten für Bücherzustellungen der ZB
  • Reise- und Übernachtungskosten für kurze Forschungsreisen

Anträge sind für das ganze Jahr 2021 möglich.

Rahmenbedingungen
Antragsberechtigt sind an der PhF immatrikulierte Doktorierende (inkl. Beurlaubung in Publikationsphase). 2021 können pro Person zwei Anträge für einen Zuschuss von insgesamt 600 Franken gestellt werden (= Maximalbetrag für beide Anträge zusammen).
Die Kombination mehrerer Posten in einem Antrag ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der beantragten Kosten. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.  Es gilt der Budgetvorbehalt.

Antragstellung
Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Reise, Dienstleistung oder Kauf eines oben genannten Postens. Der Antrag muss bis spätestens zwei Monate nach Abschluss der Reise oder Dienstleistung in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen.

Anträge können bis zum 1. Dezember 2021 eingereicht werden.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Bitte prüfen Sie als Doktorierende grundsätzlich auch die Möglichkeit, ob finanzielle Zuschüsse für Ihre Forschung nicht auch über den Lehrstuhl, das Institut/Seminar oder über den Graduate Campus eingeholt werden können.

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

  • Von der Hauptbetreuungsperson unterschriebene Begründung der Doktorandin bzw. des Doktoranden, weshalb der beantragte Posten für das Dissertationsprojekt wichtig ist (max. ½ Seite).
  • Formular Antrag Zuschuss Forschungsunterstützung (DOCX, 51 KB) 
  • Formular Spesenabrechnung Forschungsunterstützung (XLSX, 104 KB)(nur auszufüllen bei UZH-Anstellung. Details in der Anleitung (PDF, 298 KB)).
  • Original-Ausgabenbelege (die Ausgabenbelege müssen scannertauglich, ohne Heftklammern auf einem separaten A4-Blatt mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen befestigt sein).
  • Bei Dienstleistungen: Aus den Belegen muss hervorgehen, dass der Anbieter der bezuschussten Dienstleistung die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern und Abgaben entrichten kann (z.B. Angabe einer UID für die Schweiz und die EU oder einer TIN für die USA).

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert. Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 600 Franken nicht übersteigen. Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.

Zuschüsse für «Copy Editing» und Übersetzungskosten

Im Jahr 2021 stehen Mittel für Zuschüsse an die Kosten von «Copy Editing» und Übersetzungen zur Verfügung. Diese Mittel werden für Editing- und Übersetzungskosten vergeben, die für das Dissertationsprojekt von zentraler Bedeutung sind. Pro Person können Zuschüsse von maximal 2000 Franken gesprochen werden. 

Rahmenbedingungen
Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen: 

  • «Copy Editing» (Lektorat): Ausschliesslich für Texte, die nicht in der eigenen Muttersprache verfasst sind
  • Übersetzungen 

Antragsberechtigt sind an der Philosophischen Fakultät immatrikulierte Doktorierende bis zur Publikation der Dissertation (inkl. Beurlaubung während der Publikationsphase). Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Kosten. Bei unterjährigem Beginn oder Ende der Anstellung oder des Doktoratsstudiums werden die Maximalbeträge entsprechend pro rata angepasst. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

Antragstellung
Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Dienstleistung. Der Antrag muss spätestens zwei Monate nach Erhalt der Rechnung in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen. Anträge können bis zum 1. Dezember 2021 eingereicht werden. Es gilt der Budgetvorbehalt.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

  • Formular Antrag Editing/Übersetzungszuschuss (DOCX, 52 KB)
  • Formular Spesenabrechnung Editing/Übersetzungszuschuss (XLSX, 104 KB)(nur auszufüllen bei UZH-Anstellung. Details in der Anleitung) (PDF, 297 KB).
  • von der Hauptbetreuungsperson unterschriebene Begründung der Doktorandin bzw. des Doktoranden, weshalb das Editing bzw. die Übersetzung für das Dissertationsprojekt wichtig ist (ca. eine halbe Seite)
  • Originalrechnung bzw. Original-Ausgabenbelege (die Ausgabenbelege müssen scannertauglich, ohne Heftklammern auf einem separaten A4-Blatt mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen befestigt sein).
  • Aus den Belegen muss hervorgehen, dass der Anbieter der bezuschussten Dienstleistung die gesetzlich vorgeschriebenen Steuern und Abgaben entrichten kann (z.B. Angabe einer UID für die Schweiz und die EU oder einer TIN für die USA).

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.

Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 2000 Franken nicht übersteigen. 

Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.

Selbstorganisierte Arbeitsgruppen im Forschungskontext

Ausschreibung für 2022 folgt im Winter.

Die Graduiertenschule stellt erneut Fördermittel für Doktorierende zur Verfügung, die sich im Verlauf des Jahres 2021 in selbstorganisierten Arbeitsgruppen einem gemeinsamen Thema im Bereich Forschung widmen. Diese Förderung unterstützt die Eigeninitiative von Doktorierenden sowie die Entwicklung und Durchführung zielgruppenorientierter Formate.
Insgesamt können sieben thematische Arbeitsgruppen je bis zu 5000 Franken erhalten, um ihre akademische und professionelle Entwicklung selbstorganisiert zu gestalten. Es gilt der Budgetvorbehalt.
Die Aktivitäten der Arbeitsgruppen sind nicht curricular anrechenbar, und es werden keine ECTS Credits dafür vergeben. In der Regel finden die Aktivitäten an der UZH statt. Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich. Die Arbeitsgruppen werden mit ihrem Projekt auf der Website der Graduiertenschule vorgestellt: Schaufenster Doktorat.

Antragstellung

Antragsberechtigt sind Gruppen von drei oder mehr Doktorierenden der Philosophischen Fakultät. Eine vorherige Genehmigung durch Betreuungspersonen oder Fachausschüsse ist nicht notwendig. Der Antrag (insbesondere das Budget) muss jedoch mit einer bzw. einem Doktoratskoordinator*in vorbesprochen werden.

Der Antrag besteht aus:

  • Projektbeschreibung (max. 1 Seite). Die Art der Aktivität und ihr Nutzen für die Doktorierenden müssen daraus hervorgehen. Aufgrund der schwer einzuschätzenden Pandemiesituation für 2021 muss für jede beantragte Präsenzaktivität eine digitale Ersatzmöglichkeit vorgewiesen und budgetiert werden.
  • Budgettabelle: Geplante Ausgaben für alle Aktivitäten; weitere Einnahmen, bspw. Förderung durch den Graduate Campus oder Einheiten der PhF.

Antrag und Budget sind in einem integralen PDF bis zum 1. März 2021 zuhanden der Graduiertenschule (graduiertenschule@phil.uzh.ch) einzureichen.

Die Leitungskommission der Graduiertenschule entscheidet bis Anfang April 2021 über die Anträge.

Finanzadministration

Nach erfolgter Zusprache durch die Leitungskommission wird den Doktorierendengruppen der Förderbetrag als Kostenrahmen zur Verfügung gestellt. Unter Verantwortung der zuständigen Doktoratskoordinatorin oder des zuständigen Doktoratskoordinators wird an der Graduiertenschule ein PSP-Element eröffnet, worauf Aufwände der Gruppen bis zur zugesprochenen Gesamtsumme (max. 5000 Franken) verbucht werden können.

Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung bei Kongressreisen

Doktorierende, deren Kongressteilnahme aufgrund mangelnder Kinderbetreuung gefährdet wäre, können bei der Graduiertenschule eine Unterstützung an die Kosten, die für die Kinderbetreuung vor Ort entstehen, in Höhe von maximal 300 CHF pro Jahr beantragen.

Rahmenbedingungen

  • Der Antrag kann für Kinder bis max. 6 Jahre gestellt werden.
  • Der Zuschuss ist einsetzbar für Reise- und Übernachtungskosten sowie für die Betreuungskosten vor Ort.
  • Der Zuschuss kann für Kongresse in der Schweiz und im Ausland beantragt werden.
  • Die entstandenen Kosten müssen gegenüber der GS mit entsprechenden Belegen nachgewiesen werden.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag erst nach erfolgter Kinderbetreuung während einer Kongressreise. Der Antrag muss bis spätestens zwei Monate nach Kongressende in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post oder Hauspost (bevorzugt in wiederverwendbaren Couverts) an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.
Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den Budgetrahmen von 300 Franken nicht übersteigen. 
Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.